09.12.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Autohaus Zschernitz GmbH saniert sich innerhalb eines Eigen­verwaltungsverfahrens

Sanierung durch Insolvenz in Eigenverwaltung: Autohaus Zschernitz

Am 27.11.2020 hat die Autohaus Zschernitz GmbH beim Amtsgericht Karlsruhe zur Sanierung des Geschäftsbetriebs einen Antrag auf Eigen­verwaltung gestellt.


Das Amtsgericht Karlsruhe hat den Antrag auf eine Sanierung in Eigenregie bewilligt. Der Geschäftsbetrieb läuft in vollem Umfang fort. Die Eigen­verwaltung bietet Unternehmen die Möglichkeit sich unter Nutzung der hierfür zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal zu sanieren, um es im Anschluss rechtssicher veräußern zu können. Nach einer über 90-jährigen Firmengeschichte ist dies auch das Ziel der Autohaus Zschernitz GmbH. 

 

Stand des Verfahrens

Neben dem Antrag auf Eröffnung eines Eigen­verwaltungsverfahrens wurde auch die vorläufige Eigen­verwaltung beantragt. Dies berechtigt die Autohaus Zschernitz GmbH die Geschäfte in Eigenregie unter Aufsicht eines gerichtlich bestellten Sachwalters, Rechtsanwalt Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun weiterzuführen. Das zuständige Amtsgericht Karlsruhe hat den Anträgen stattgegeben. Damit hat das Unternehmen nunmehr die Gelegenheit, einen Sanierungs­plan zur Restrukturierung des Unternehmens vorzulegen.

 

Handelnde Personen

Durch die Anordnung der Eigen­verwaltung bleibt die Autohaus Zschernitz GmbH selbst handlungsfähig. Der Geschäftsführer Stefan Zschernitz leitet weiter das Unternehmen. Dabei wird er von der Kanzlei Nickert mit einem Team um den Partner Rechtsanwalt Matthias Kühne unterstützt. Damit steht auch das erforderliche insolvenzrechtliche Know-how für das gerichtliche Eigen­verwaltungsverfahren zur Verfügung. Die Beratungsgesellschaft Prudentes unter Leitung von Herrn Norbert Irsfeld begleitet das Unternehmen bei den Verhandlungen mit dem Investor und unterstützt die Geschäftsleitung bei operativen Fragen.

 

Auslöser für diesen Schritt

Auslöser für die Einleitung des Sanierungsverfahren waren die finanzwirtschaftlichen Herausforderungen im Zuge der Corona-Krise und auch der damit verbundenen Unsicherheiten der weiteren Betriebsfortführung.

 

Fortführung Geschäftsbetrieb

Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird in vollem Umfang fortgeführt. Die Aufträge sind abgesichert. Sowohl für Neuwagen- oder Gebrauchtwagenbestellungen, als auch für Serviceaufträge ist sichergestellt, dass die Aufträge – wie auch in der Vergangenheit - ausgeführt werden. Die Kunden werden nach wie vor in gewohnter Weise bedient.

 

Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern

Aktuell sind bei der Autohaus Zschernitz GmbH rd. 130 Mitarbeiter beschäftigt. Die Lohn- und Gehaltszahlungen der Arbeitnehmer werden während des vorläufigen Eigen­verwaltungsverfahrens durch die Arbeitsagentur in voller Höhe sichergestellt. Die Mitarbeiter wurden umfassend über den aktuellen Stand informiert. 

 

Zum Autohaus Zschernitz

Die Autohaus Gruppe betreibt derzeit 4 Standorte. Neben dem Hauptstandort in Karlsruhe, zählen noch die Niederlassungen Mannheim, Ettlingen und Landau zu der Firmengruppe. Das Unternehmen vertreibt die Marken Opel, Renault/Dacia, Ford und Suzuki und wurde 1928 in Ettlingen geründet. Das Autohaus vertreibt 3500 Fahrzeuge und beschäftigt aktuell 130 Mitarbeiter. Aufgrund der in den letzten Jahren starken Veränderungen im Automobilhandel, wie z.B. die Digitalisierung im Vertriebsbereich, die Umstellung bei den Antriebskonzepten, die steigenden Ansprüche der Hersteller und die damit verbundenen hohen Investitionen und Risiken, hat sich die Gesellschaft dazu entschieden, diesen Schritt zu gehen und das Unternehmen zu veräußern.

 

Ziel des Verfahrens

Die Eigen­verwaltung bietet Unternehmen die Möglichkeit sich unter Nutzung der hierfür zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal zu sanieren, um es im Anschluss rechtssicher veräußern zu können. Nach einer über 90-jährigen Firmengeschichte ist dies auch das Ziel der Autohaus Zschernitz GmbH.

 

Es laufen bereits sehr vielversprechende Gespräche mit einem Investor, der auch die Absicht geäußert hat, den Geschäftsbetrieb des Autohauses Zschernitz innerhalb des Eigen­verwaltungsverfahrens zu übernehmen.

 

Zukunftsfähigkeit des Unternehmens

Die Autohaus Zschernitz GmbH genießt bei den Kunden und auch in Fachkreisen einen guten Ruf. Gemeinsam mit dem Investor soll die Zukunftsfähigkeit des Autohauses weiter ausgebaut werden.

 

Zitat der Geschäftsführung

„Der Schritt der Eigen­verwaltung ist mir nicht leichtgefallen, aber vor dem Hintergrund der sehr weit gediehenen Gespräche mit dem Investor ist es der absolut richtige Weg“, so der Geschäftsführer Stefan Zschernitz. „Die Auswirkungen der Corona-Situation haben mir letzten Endes keine andere Wahl gelassen und die Risiken im Automobilhandel werden weiter steigen“, so der Geschäftsführer weiter. „Wir sind für den zukünftigen Automobilhandel zu klein – große Handelsgruppen werden den Markt bestimmen“, ist sich Stefan Zschernitz sicher.

 

„Ziel ist es, die Standorte und Arbeitsplätze zu erhalten und die Firma an eine der größten Autohandelsgesellschaften Europas zu verkaufen. Der neue Eigentümer ist breit genug aufgestellt, um alle für die Zukunft erforderlichen Investitionen aufzubringen und somit die Arbeitsplätze und Standorte zu sichern“, sagt der Geschäftsführer. „Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Kunden für die jahrzehntelange Verbundenheit. Wir werden jetzt alles daransetzen, die Gespräche mit dem Investor erfolgreich abzuschließen, und dies auch kurzfristig. Ich freue mich für das Unternehmen und die Mitarbeiter über die Fortführung und die anstehende neue Ära für das Unternehmen sowie die Chancen die hiermit verbunden sind“, so Stefan Zschernitz abschließend.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl