12.06.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Gläubigerversammlung bestätigt Eigenverwaltung der Meier-Ratio GmbH

Insolvenz in Eigenverwaltung der Meier-Ratio GmbH

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Thiemann als Sachwalter bestätigt - Gute Auftragslage des Unternehmens


Die Restrukturierung der Meier-Ratio GmbH aus Dessau-Roßlau kann planmäßig fortgesetzt werden. Die Gläubigerversammlung des Unternehmens aus Sachsen-Anhalt hat das Verfahren in Eigenverwaltung einstimmig bestätigt. Auch der Sachwalter, PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Stephan Thiemann, wurde in seinem Amt in der Sitzung am 3. Juni 2019 bestätigt.

Das Unternehmen beantragte zu Beginn des Jahres die Eigenverwaltung. Ende April 2019 eröffnete das Amtsgericht Dessau-Roßlau das Verfahren. Rechtsanwalt Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum Sachwalter bestellt, er war zuvor bereits als vorläufiger Sachwalter tätig. Der Sachwalter übernimmt in einem Verfahren in Eigenverwaltung eine Aufsichtsfunktion und hat darüber hinaus die Aufgabe, die wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu prüfen.

Meier-Ratio hat in den vergangenen Wochen zusammen mit dem Beratungsunternehmen Buchalik Brömmekamp ein tragfähiges Sanierungskonzept erstellt. Das Konzept liegt den Beteiligten vor und wird positiv bewertet.

Gute Auftragslage
Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird seit Antragstellung uneingeschränkt fortgeführt. „Die jetzt erfolgte Zustimmung der Gläubiger zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Besonders freuen wir uns, dass unsere Kunden uns die Treue halten. Das ist nicht selbstverständlich. Wir konnten seit Antragstellung außerdem mehrere Neukunden gewinnen“, erklärt Henning Meier, Geschäftsführer des Fahrzeugbauers. 

Die Verantwortlichen wollen im Rahmen des Verfahrens die Chance nutzen, den Betrieb neu aufzustellen. Die Liquidität soll verbessert und die Produktivität deutlich gesteigert werden. Im Zuge der Restrukturierung wurden in den vergangenen Wochen die Administration und der Vertrieb verkleinert, die Produktion soll weiter ausgebaut werden. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 42 Mitarbeiter. „Die Auftragslage ist sehr gut. Wir suchen deshalb weitere Mitarbeiter für unsere Produktion vor Ort“, so Meier.

„Erste Sanierungsmaßnahmen wurden bereits umgesetzt. Auch die Mitarbeiter tragen die Maßnahmen mit und sind hochmotiviert. Das sind gute Voraussetzungen für eine nachhaltige Restrukturierung des Traditionsunternehmens“, so PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Thiemann.




Meier-Ratio stellt am Standort Dessau-Roßlau Absetzkipper her und vertreibt zusätzlich Abrollkipper sowie Anhänger für Nutzfahrzeuge. Zu den Kunden von Meier-Ratio gehören der Ein-Mann-Betrieb genauso wie die Big-Player der Transportbranche. Das Traditionsunternehmen wurde 1968 gegründet. Informationen zum Verfahren
Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von Unternehmen. Das Unternehmen darf unter Aufsicht eines Sachwalters und unterstützt durch erfahrene Sanierungsexperten die Gesellschaft selbst durch das Verfahren führen. Nach einem 2-3-monatigen Vorverfahren mündet es in einem Hauptverfahren, in dem die Gläubiger ihre Forderungen anmelden können. 


Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, ACQ 5 Law Award und M&A Today Global Award belegen.



Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl