19.07.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PeKon stellt Insolvenzantrag

Personal Konzept GmbH mit Sitz in Mönchengladbach ist insolvent

Die Personal Konzept GmbH mit Sitz in Mönchengladbach hat gestern Insolvenzantrag gestellt.


Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Mönchengladbach Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer, Partner bei der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm.

Der Fachanwalt für Insolvenzrecht macht sich derzeit ein umfassendes Bild über die Lage der PeKon, die im Bereich der gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung tätig ist. „Ob allerdings eine Fortführung des Geschäftsbetriebes unter den gegebenen Umständen überhaupt noch in Betracht kommt, ist derzeit fraglich“, berichtet Dr. Bräuer.


Wie bereits in der regionalen und überregionalen Presse berichtet wurde, hatte der Hauptauftraggeber, die Bagel Direkt GmbH, im April 2016 die Entscheidung getroffen, die Zusammenarbeit mit der PeKon kurzfristig einzustellen. Spätere Zusagen über die Weiterbeschäftigung der noch verbleibenden Arbeitnehmer seien nach Auskunft der Geschäftsleitung nicht in voller Konsequenz umgesetzt worden. Da die Juni-Löhne für die verbliebenen 108 Arbeitnehmer, die zum 15. Juli 2016 fällig geworden sind, von der PeKon nicht bezahlt werden konnten, musste die Geschäftsleitung am 18. Juli 2016 Insolvenzantrag stellen.


Die PeKon beschäftigte auskunftsgemäß noch im April 2016 170 Mitarbeiter. Ein Teil der Mitarbeiter konnte bereits in neue Arbeitsverhältnisse vermittelt werden. Die ausstehenden Entgeltansprüche für maximal drei Monate sind grundsätzlich durch das Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit abgesichert.





Über hww hermann wienberg wilhelm ist ein auf Rechtsberatung, Restrukturierung, Insolvenz- und Zwangsverwaltung spezialisierter Dienstleister. Mit rund 400 Mitarbeitern ist hww in 24 Städten in Deutschland vertreten und verfügt über ein eigenes internationales Netzwerk. hww Insolvenzverwalter waren bundesweit bereits in tausenden Insolvenzverfahren tätig. U.a. verantworteten hww-Partner die Sanierung von börsennotierten Solar-Unternehmen wie Q.Cells, des Baukonzerns Holzmann, des Automobilherstellers Karmann, der Einzelhandelskette Woolworth Deutschland und des Onlinehändlers getgoods. 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl