03.04.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PLUTA-Sanierungsexperte Laboga ist vorläufiger Insolvenzverwalter bei Sitzfeldt

Möbelonlinehändlers Sitzfeldt ist insolvent

PLUTA-Sanierungsexperte Laboga ist vorläufiger Insolvenzverwalter des Möbelonlinehändlers Sitzfeldt


Das Amtsgericht Charlottenburg hat Sebastian Laboga von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH mit Beschluss vom 1. April 2020 zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Sitzfeldt GmbH bestellt. Grund für den Antrag des Onlinehändlers für Designersofas und hochwertige Sitzmöbel sind erhebliche Umsatzrückgänge aufgrund der derzeitigen Corona-Krise. Die deutschlandweiten Showrooms mussten vor zwei Wochen schließen. Der Verkauf über den Onlineshop ist ebenfalls derzeit eingestellt. Als Folge scheiterte eine geplante Finanzierungsrunde.

 

Der vorläufige Insolvenzverwalter verschafft sich nun einen ersten Überblick. Zusammen mit seinem Team, zu dem Rechtsanwalt Thorsten Petersen gehört, prüft er derzeit die finanzielle Lage des Betriebes. PLUTA-Sanierungsexperte Laboga sagt: „Die aktuelle Situation, die es so noch nie in Deutschland gab, ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Besonders der Handel steht aktuell unter starkem Druck. Eine genaue Prognose über die Dauer der derzeitigen Schutzmaßnahmen wegen Covid-19 ist derzeit noch nicht möglich. Gemeinsam mit der Geschäftsführung führen wir deshalb Gespräche mit allen Beteiligten, um gemeinsam Lösungsansätze für verschiedene Szenarien zu erarbeiten.“ Die Gehälter der 22 Mitarbeiter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert.

 

Julius Martini, Geschäftsführer von Sitzfeldt, erklärt: „Wir sind uns einig: In Krisenzeiten ist Handeln gefragt. In den kommenden Wochen werden wir den vorläufigen Verwalter bestmöglich unterstützen, um unserem Unternehmen eine Zukunft zu ermöglichen. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens ist Sitzfeldt unter anderem auf der Suche nach einem neuen strategischen Partner, mit dem die Marke und der Geschäftsbetrieb fortgeführt werden kann.“

 

Über die Sitzfeldt GmbH

Seit zehn Jahren dreht sich bei Sitzfeldt alles um ein einziges Möbelstück – das Sofa. Das Unternehmen steht für Qualität „Made in Europe“, preisgekröntes Design, unzählige Konfigurationsmöglichkeiten und einen optimalen Kundenservice – stets mit dem Anspruch, Verantwortung für Kunden, Mitarbeiter, langjährige Partner und die Umwelt zu übernehmen. Die Customer Journey wird auf allen Kanälen zum Erlebnis - im Webshop www.sitzfeldt.com und in den markeneigenen Showrooms.

 

 

Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Wirtschaftswoche, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, ACQ 5 Law Award und M&A Today Global Award belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl