28.01.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierungsexperte Pluta erzielt Nachfolgelösung für ifa Akademie

Kolping-Bildungswerk Württemberg übrnimmt insolvente ifa Akademie

Michael Pluta hat eine Lösung für die ifa Akademie erzielt.


Der Sanierungsexperte und Geschäftsführer der PLUTA Rechtsanwalts GmbH veräußerte den Geschäftsbetrieb mit Wirkung zum 1. Januar 2020 an das renommierte Kolping-Bildungswerk Württemberg. In Zukunft sollen unter dem Dach des Kolping-Bildungswerks weiter hochwertige Sprachkurse mit gut ausgebildeten Fachkräften angeboten werden.

 

Die ifa-Akademie wurde 2016 als gGmbH aus dem ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) ausgegliedert. Das ifa selbst wird weiterhin vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart finanziert. Die ifa Akademie gGmbH musste 2019 Insolvenz anmelden. Die Bildungseinrichtung mit Sitz in Stuttgart bot umfangreiche Deutschkurse für alle Niveaustufen an. Michael Pluta wurde vom Amtsgericht Stuttgart zum Insolvenzverwalter bestellt. Zusammen mit seinem Team, zu dem auch Rechtsanwalt Dr. Matthias Lehr gehört, führte er den Betrieb uneingeschränkt fort; die geplanten Kurse fanden statt. Im Zuge des Verfahrens sprach der Insolvenzverwalter auch mit mehreren potenziellen Interessenten, um eine tragfähige Nachfolgelösung für die Einrichtung zu ermöglichen.

 

Hochwertige Deutschkurse unter dem Dach des Instituts für Auslandsbeziehungen in Stuttgart haben eine 50-jährige Tradition. Diese wird nun mit Kolping fortgeführt. „Mit dem Kolping-Bildungswerk haben wir einen zuverlässigen Investor gefunden, der die Akademie auf dem gewohnt hohen Niveau fortführt. Das war uns wichtig. Es waren konstruktive Gespräche, über deren Abschluss wir uns sehr freuen“, sagt Pluta. Er ergänzt: „Alle Kurse können weiter wie geplant stattfinden. Das Angebot und die Anmeldungen sind gültig.“ Über den Kaufpreis vereinbarten die Verantwortlichen Stillschweigen.

 

Fünf der ursprünglich zehn festangestellten Mitarbeiter werden vom Käufer übernommen, alle anderen Mitarbeiter haben sich bereits anderweitig orientiert. Die knapp 40 Honorarkräfte werden an der ifa Akademie, deren Name erhalten bleibt, ebenfalls weiter tätig sein.

 

Dr. Klaus Vogt, Vorstandsvorsitzender des Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V., sagt: „Wir freuen uns über das Ergebnis der Verhandlungen, mit denen wir den Standort Stuttgart weiter stärken und unser Angebot ausbauen können. Das entspricht unserem wichtigsten Grundsatz, dass vielfältige Bildung für jeden erreichbar sein soll.“

 



Über Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V.

Das Kolping-Bildungswerk Württemberg ist einer der bedeutendsten Bildungsträger in Süddeutschland. An 40 Standorten in 25 Städten werden jährlich ca. 15.000 Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen beschult. In über 120 staatlich anerkannten Schulen werden Schüler bzw. Schülerinnen zum Abschluss geführt, jährlich rund 2.500 neuen Schüler und Schülerinnen wird ein Schulplatz angeboten. Für die Bildungsangebote beschäftigt das Bildungswerk über 1.500 qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Es ist Teil des Kolping-Netzwerks, das Kolping-Bildungsunternehmen an über 180 Standorten in ganz Deutschland aktiv miteinander verbindet.

 

Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Wirtschaftswoche, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, ACQ 5 Law Award und M&A Today Global Award belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl