03.04.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Vorläufiger Insolvenzverwalter für Gmünder Stahl + Edelstahlguss bestellt

Die Gmünder Stahl + Edelstahlguss ist insolvent

PLUTA-Sanierungsexperte Zanker zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Gmünder Stahl + Edelstahlguss bestellt


Das Amtsgericht Aalen hat mit Beschluss vom 1. April 2019 den Sanierungsexperten Fritz Zanker von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Gmünder Stahl + Edelstahlguss GmbH & Co. KG bestellt. Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten.

Die Traditionsgießerei mit Sitz in Schwäbisch Gmünd beschäftigt derzeit 43 festangestellte Mitarbeiter. Deren Gehälter sind über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert.

Der PLUTA-Sanierungsexperte hat sich mit seinem Team einen ersten Überblick über die Lage des Unternehmens verschafft. „Wir führen den Geschäftsbetrieb nahtlos fort. Die Mitarbeiter der Gießerei sind hochqualifiziert und motiviert. Wir sind zuversichtlich, eine Nachfolgelösung für den Traditionsbetrieb zu finden“, sagt Rechtsanwalt Zanker. Im PLUTA-Team arbeitet auch Diplom-Betriebswirt Michael Hieber.

Die Gießereibranche steht unter Druck. Viele traditionsreiche Unternehmen kämpfen mit hohen Kosten. Einige Gießereien mussten in den vergangenen Jahren Insolvenz anmelden. Die Firma mit Sitz in Schwäbisch Gmünd sanierte sich bereits im Jahr 2013 in einem Eigenverwaltungsverfahren. Ziel ist es nun, eine langfristige Lösung für die Gießerei zu erzielen.

Die Gmünder Stahl + Edelstahlguss ist auf hochwertige Gießereiprodukte spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1881 unter dem Namen Giesserei Gatter als Familienbetrieb gegründet. 2018 erfolgte die Umfirmierung. Die Traditionsfirma entwickelt hochwertigen Guss in Vollform- und Hohlformverfahren für Werkzeuge, Pumpen und Armaturen. Stahl, Edelstahl und Sonderlegierungen stehen in der Produktion im Fokus. Das Unternehmen legt großen Wert auf die enge Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) und den Hochschulen.



Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, ACQ 5 Law Award und M&A Today Global Award belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl