Akademie Seehof GmbH: Geschäftsbetrieb wird fortgeführt
Der Geschäftsbetrieb des privaten Bildungsträgers „Akademie Seehof GmbH“ mit Sitz in Berlin und Brandenburg wird auch im eröffneten Insolvenzverfahren vollumfänglich fortgeführt.
Dies teilte Insolvenzverwalter Sebastian Laboga von der bundesweit tätigen Kanzlei Kübler mit. Das zuständige Amtsgericht in Potsdam hatte am 1. August 2018 das Verfahren über den privaten Bildungsträger eröffnet.
„Alle Maßnahmen zur Aktivierung, Eingliederung und berufliche Weiterbildung für Arbeitssuchende sowie Berufssprach- und Integrationskurse für Flüchtlinge werden weiterhin in vollem Umfang erbracht“, sagte Laboga, der in den vergangenen Wochen Fortführungsvereinbarungen mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge („BAMF“) und der ILB Brandenburg vereinbaren konnte. Das BAMF und andere Zuwendungsgeber hatten vorab eine Prüfung der Leistungsfähigkeit des privaten Bildungsträgers angeordnet und in dieser Zeit keine weiteren Zahlungen vorgenommen. Nun wurde der Zahlungsstopp aufgehoben, alle Kurse werden vollumfänglich fortgeführt.
„Die weitere Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium und anderen Zuwendungsgebern der Akademie Seehof ist eine wichtige Voraussetzung für die Sanierung des Unternehmens“, ergänzt Laboga. „Unser Ziel ist es, die Akademie im Insolvenzplanverfahren zu sanieren und den Mitarbeitern eine klare Zukunftsperspektive zu geben.“ Die Löhne und Gehälter der 50 Mitarbeiter werden vollständig aus den laufenden Einnahmen bezahlt.
Der Insolvenzverwalter beabsichtigt, den Geschäftsbetrieb der Akademie Seehof GmbH mit Unterstützung deren Gesellschafters langfristig am Markt zu erhalten. Deshalb soll die Akademie Seehof mithilfe eines Insolvenzplanverfahrens wieder auf ein solides finanzwirtschaftliches Fundament gestellt werden.
Die Akademie Seehof bietet Maßnahmen zur Aktivierung,
Eingliederung und berufliche Weiterbildung für Arbeitssuchende sowie
Berufssprach- und Integrationskurse für Flüchtlinge an. Hinzu kommen Kurse zur
beruflichen Re-Integration sowie Umschulungen und Fortbildungen für das
Gesundheitswesen sowie eine private Berufsfachschule für Altenpflege in Berlin.
Die Akademie Seehof GmbH musste am 31. Mai 2018 aufgrund von
Liquiditätsengpässen einen Insolvenzantrag stellen.">
">
KÜBLER gehört zu den führenden deutschen Restrukturierungs- und Insolvenzverwaltungsadressen. Die Kanzlei ist mit 30 Berufsträgern bundesweit tätig und auch in grenzüberscheitenden Fällen aktiv. KÜBLER ist zudem dem internationalen Anwaltsnetzwerk ILN mit über 5.000 Anwälten in 66 Ländern angeschlossen. Das Handelsblatt und der US-amerikanische Verlag Best Lawyers nahmen den Kanzleigründer Dr. Bruno M. Kübler zum wiederholten Male in das angesehene Jahres-Ranking „Deutschlands beste Anwälte“, erst jüngst für das Jahr 2018, auf.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.