19.06.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

alphapool GmbH: Vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet

Alphapool ist insolvent

Der Finanzdienstleister alphapool GmbH ist insolvent.


Das Amtsgericht Leipzig hat ein vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet und Rechtsanwalt Rüdiger Bauch von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Bauch verschafft sich derzeit einen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens und sichert und bewertet die Vermögenswerte der alphapool GmbH.


Die alphapool GmbH kaufte in der Vergangenheit Forderungen aus Lebensversicherungen und Bausparverträgen an. Die Kaufpreise lagen dabei bis zu 200 Prozent über den jeweils aktuellen Rückkaufwerten. Die Auszahlungsbeträge aus den Versicherungen und Bausparverträgen investierte alphapool in Immobilien oder Immobilienfonds, kaufte gesicherte oder ungesicherte Forderungen aus Immobilienfinanzierungen oder gab Darlehen aus. Ausweislich eines Berichtes der Bundesbank vom 5. Mai 2014 kaufte das Unternehmen Policen in Höhe von rund 9,5 Millionen Euro auf einer Grundlage von 873 Verträgen.

Begonnen hatte die Schuldnerin im März 2005 zunächst als alphapool AG mit Sitz in Saarbrücken. Die Hauptversammlung beschloss am 26. März 2013 die Umwandlung in eine GmbH. Am 11. Dezember 2014 verlegte die Gesellschafterversammlung den Unternehmenssitz nach Leipzig.

Ursache der Insolvenz ist ein Bescheid der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) vom 31. Oktober 2014. Darin verpflichtet die BaFin alphapool, die von ihr geschlossenen Verträge über den Ankauf von Forderungen aus Versicherungs- und Bausparverträgen rückabzuwickeln. Die BaFin begründet diesen Bescheid mit einer fehlenden Genehmigung für das Einlagengeschäft.

alphapool legte dagegen Widerspruch ein, der nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichtes Frankfurt am Main vom 20. Januar 2015 (7 L 4566/14.F) allerdings keine aufschiebende Wirkung entfaltet. Daraufhin stellte der Geschäftsführer am 21. April 2015 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Durch die Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung ist sichergestellt, dass die noch vorhandenen Vermögenswerte gesichert werden.

Mit einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens kann noch im Juni 2015 gerechnet werden. Der Insolvenzverwalter wird die rund 900 Gläubiger der alphapool GmbH dann mit einem gesonderten Schreiben zur Anmeldung ihrer Forderungen auffordern und die entsprechenden Formulare zur Verfügung stellen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl