25.01.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Angebote für Teillösungen im Insolvenzverfahren Internetstores GmbH

Insolvente Internetstores GmbH soll liquidiert werden

Gläubigerausschuss über den Stand des Investorenprozesses unterrichtet.


In dem am 1. Januar 2024 vom Amtsgericht Bielefeld eröffneten Insolvenzverfahren der Internetstores GmbH, einer Tochter der Signa Sports United GmbH (SSU), hat der Insolvenzverwalter heute den Gläubigerausschuss über den Stand des Investorenprozesses unterrichtet. Demnach gibt es mit einer Reihe von Interessenten, teilweise auf Basis verbindlicher Angebote, fortgeschrittene Verhandlungen über einzelne Vermögenswerte des Onlinehändlers für Bike- und OutdoorProdukte. Zu diesen Assets zählen unter anderem Domains, Trademarks, Markenrechte und Lagerbestände der Marken fahrrad.de, Bikester, Brügelmann, Addnature und CAMPZ. Einzelne Bieter haben auch Interesse an den sechs stationären Fahrradgeschäften in Deutschland. Zudem liegt ein Angebot für den Erwerb der Anteile an der schwedischen Tochtergesellschaft Addnature AB vor.

Insolvenzverwalter Dr. Christian Gerloff geht davon aus, dass die Verhandlungen über die verschiedenen, von Art und Umfang sehr unterschiedlichen Angebote in den kommenden vier Wochen abgeschlossen werden. Für die Fortführung des Geschäftsbetriebs der Internetstores GmbH als Ganzes wurde bisher kein tragfähiges Angebot vorgelegt. Vor diesem Hintergrund hat der Gläubigerausschuss heute zugestimmt, parallel zu den weiterlaufenden Verhandlungen Maßnahmen zur Liquidation des Geschäftsbetriebs einzuleiten. Davon sind nach aktuellem Stand rund 450 Beschäftigte betroffen.



Über Gerloff Liebler Rechtsanwälte
Gerloff Liebler Rechtsanwälte ist eine auf das Insolvenzrecht spezialisierte Anwaltssozietät in München. Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Insolvenzverwaltung (inklusive Planverfahren und Eigenverwaltung) sowie weitere wirtschaftsrechtliche Beratungsgebiete wie Unternehmenssanierung und außergerichtliche Liquidationsverfahren. Darüber hinaus verfügt die Kanzlei auch in angrenzenden Fachgebieten wie Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht und Bankrecht über eine umfassende Expertise.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl