23.12.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Arlington Germany erhält Unterstützung im Eigenverwaltungsverfahren

Erfolgfreiche Unterstützung der insolventen Arlington GmbH

Christian Stoffler als CRO und Dr. Christian Schmitt als Generalbevollmächtigter führen Kanzleiteam an.


Die auf Insolvenzen und Restrukturierungen spezialisierte Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte, München, hat erfolgreich den Automobilzulieferer Arlington Germany GmbH bei der Wiederaufnahme und Stabilisierung des Geschäftsbetriebes sowie bei der Investorensuche im laufenden Eigenverwaltungsverfahren geführt. So wurde jetzt eine Vereinbarung mit einer Erwerbergesellschaft geschlossen, die einem US-amerikanischen Investor zuzurechnen ist. Dadurch bleibt der Standort im schwäbischen Oberboihingen Teil einer restrukturierten Arlington Group (künftig: Thermal Management Group). Vorausgegangen war mit Unterstützung von EY ein umfassender Investorenprozess. Das am Ende erfolgreiche Erwerberkonzept sieht die Konzentration der Gruppe auf die Thermostat-Produktion für namhafte Automobilhersteller als traditionelles Kerngeschäft vor.


Die deutsche Arlington Germany GmbH hatte am 31. März 2020 Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270b Insolvenzordnung (InsO) gestellt, das Hauptverfahren wurde am 1. Juni 2020 eröffnet. Die englische Muttergesellschaft befindet sich ebenfalls in einem Insolvenzverfahren (Administration). Ab der Antragstellung verstärkten mit Christian Stoffler als Restrukturierungs-Geschäftsführer (Chief Restructuring Officer/CRO) und Rechtsanwalt Dr. Christian Schmitt als Generalbevollmächtigter zwei ausgewiesene Insolvenz- und Sanierungsexperten die Geschäftsführung der deutschen Gesellschaft. Das Verfahren wurde dabei von der GL Management, dem Kanzleibereich für Sanierungen und Interimsmanagement, begleitet.


Die Übertragung der entsprechenden Vermögenswerte auf die Erwerbergesellschaft im Rahmen eines Asset Deals soll bis Ende Januar 2021 vollzogen werden. Durch die Vereinbarung kann der Großteil der bei Verfahrensbeginn rund 340 Arbeitsplätze (Voll- und Teilzeit) am Stammsitz in Oberboihingen gesichert werden. Der Gläubigerausschuss und der Sachwalter haben der 2 Vereinbarung bereits zugestimmt, über deren Konditionen zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart wurde. Christian Stoffler wird nach der Übertragung der entsprechenden Vermögenswerte die Abwicklung der insolventen Altgesellschaft Arlington Germany GmbH übernehmen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl