26.03.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

ASB-Regionalverband Erlangen-Höchstadt bleibt erhalten

Insolvenzplan für ASB Erlangen-Höchstadt angenommen

Der Regionalverband Erlangen-Höchstadt des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) hat wieder eine Perspektive: Die Gläubiger haben einstimmig dem Insolvenzplan von Insolvenzverwalter Volker Böhm von der Kanzlei Schultze & Braun zugestimmt.


„Mit der Verabschiedung des Insolvenzplans ist der Weg frei für eine dauerhafte Sanierung des Vereins“, sagte Insolvenzverwalter Böhm. Gemeinsam mit dem Vorstand hatte Böhm den Regionalverband in den vergangenen sechs Monaten fortgeführt und durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen wieder auf ein solides finanzielles Fundament gestellt. „Vom Erhalt des Vereins profitieren nicht nur die Region und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sondern auch die Gläubiger“, betonte der Insolvenzverwalter. Sie können auf eine überdurchschnittliche Quote auf ihre Forderungen hoffen. „Ein besonderer Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtsgerichts Fürth, die diesen wichtigen Absstimmungstermin heute trotz der Corona-Epidemie möglich gemacht haben“, ergänzte Böhm.


Mit dem  Insolvenzplan verzichten die Gläubiger auf einen Teil ihrer Forderungen und erleichtern somit die Sanierung der Schuldnerin. Im Gegenzug erhalten sie über einen definierten Zeitraum Zahlungen aus den Erträgen.


Im Zuge der Sanierung trennt sich der ASB-Regionalverband von einzelnen Geschäftsbereichen, die er nicht wirtschaftlich betreiben konnte. Dies betrifft etwa die Demenz-WG in Erlangen, die Fachstelle für pflegende Angehörige, den Dolmetscherpool und die Integrationsberatung. Diese Angebote wurden auf andere Träger übertragen und fortgeführt. Alle anderen Angebote, insbesondere die Kernbereiche Bevölkerungsschutz, Sanitätsdienste, Alltagsretter, Erste-Hilfe Ausbildung, Hausnotrufe, KleiderKaffee und die Arbeiter-Samariter-Jugend werden voll weitergeführt.


„Mit dem Insolvenzplan können wir erreichen, dass ein  Verband erhalten bleibt, der ein wichtiger Bestandteil des sozialen und karitativen Lebens in der Stadt Erlangen und dem Landkreis ist“, ergänzt der Vorsitzende des Regionalverbandes, Dirk Goldenstein. „Dafür haben wir uns in den zurückliegenden Wochen mit aller Kraft eingesetzt und sind in unseren Sanierungsanstrengungen sehr erfolgreich gewesen. Jetzt wollen wir den Blick nach vorne richten und wieder ausschließlich das tun, was wir am Besten können: Für die Menschen da sein.“


Der ASB-Regionalverband Erlangen-Höchstadt hatte Ende September 2019 Insolvenzantrag gestellt. Der Verband zählt 22 hauptamtliche Mitarbeiter sowie 300 ehrenamtliche Helfer und rund 10.000 Mitglieder.




Über Schultze & Braun

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.



Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl