13.10.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

ASMAG-Gruppe übernimmt Reika GmbH & Co. KG

Insolvenzverwalter findet Investor für Reika

Rechtsanwalt Andreas Grund von der überregional tätigen Insolvenz- und Sanierungskanzlei AndresPartner hat die Reika GmbH & Co. KG, mittelständischer Maschinen- und Anlagenbauer aus Hagen, im Zuge einer übertragenden Sanierung verkauft.


Der Betrieb wird in vollem Umfang am bisherigen Standort fortgeführt.

Erwerber ist die branchenerfahrene ASMAG-Gruppe aus Österreich, zu der auch die SEUTHE GmbH mit Sitz in Hemer gehört. „Die Produktpalette von Reika ergänzt unser Angebot optimal. Wir sind nun in der Lage, die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu decken“, freut sich Johann Vielhaber, Gründer und Eigentümer von ASMAG. ASMAG hatte sich im geordneten Investorenprozess gegen verschiedene Kaufinteressenten durchgesetzt. 

 

„Wir freuen uns, Reika auf diese Weise zu erhalten und dem Unternehmen damit eine Fortführungsperspektive zu ermöglichen“, sagt Sanierungsexperte Grund, der den Geschäftsbetrieb über den gesamten Zeitraum uneingeschränkt weitergeführt hat. Wesentlich für die erfolgreiche Transaktion waren der große Einsatz der Belegschaft sowie die Treue der Kunden, die während des gesamten Verfahrens zum Unternehmen gestanden haben. 

 

Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Einzelheiten haben Käufer und Verkäufer Stillschweigen vereinbart. Durch die Transaktion sichert der Insolvenzverwalter alle Arbeitsplätze. Mit dem Verkauf gehen alle wesentlichen Vermögensgegenstände wie technische Anlagen und Maschinen auf die ASMAG-Gruppe über. Der wirtschaftliche Übergang erfolgt zum 1. November 2023.


Hintergrund:

Die Reika GmbH & Co. KG hatte am 6. April 2023 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht in Hagen hatte das Verfahren am 1. Juli 2023 eröffnet und Rechtsanwalt Andreas Grund zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen.



Weitere Informationen:

Reika wurde 1906 als „Maschinenfabrik Reinery“ gegründet. Von Beginn wurden Maschinen und Anlagen für die Rohrverarbeitung für immer schnellere, präzisere und effizientere Produktionsprozesse entwickelt. Heute gehört Reika zu den führenden Herstellern von schlüsselfertigen Rohrbearbeitungsanlagen. Gegenstand sind die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Erzeugnissen im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus einschließlich der Montage, Inbetriebnahme und Service.


Die ASMAG-Gruppe mit der Firmenzentrale im oberösterreichischen Almtal ist eine innovative Unternehmensgruppe, die vorwiegend im Bereich Maschinen- und Anlagenbau für die metallverarbeitende Industrie tätig ist. Mit Firmenstandorten in Österreich, Deutschland, Italien und den USA zählt die weltweit aktive ASMAG-Gruppe zu den führenden Anbietern der Branche.


Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB („AndresPartner“) hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Andreas Grund, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen,  Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Bayern als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen und Organisationen auch als Restrukturierungsbeauftragte oder Generalbevollmächtigte. Zu den bekanntesten von der Kanzlei bearbeiteten Insolvenzverfahren gehören die der Warenhauskette Strauss Innovation und der Wollschläger-Gruppe. Als Sachwalter waren die Partner tätig beim Maschinenbauer Saurer Spinning Solutions sowie den Katholischen Nordkreiskliniken. Darüber hinaus beriet AndresPartner unter anderem die Eigenverwaltungen der Clemens Kleine Gruppe, der ATB Schorch GmbH, der Dachziegelwerke Nelskamp sowie der Peek & Cloppenburg KG (Düsseldorf). 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl