23.10.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Asset Deal für Teilbereiche der SMB-David finishing lines

Die SMB-David GmbH hatte Ende Juni 2020 einen Insolvenzantrag gestellt

Asset Deal der Robert Bürkle GmbH für Teilbereiche der SMB-David finishing lines GmbH


Die Robert Bürkle GmbH, Freudenstadt übernahm mit Wirkung vom 1. Oktober 2020 im Rahmen eines Asset Deals das technische Know-how sowie die Markt- und Servicekompetenzen aus der insolventen SMB-DAVID finishing lines GmbH, Geretsried.


„Das ist ein großer Erfolg“, freut sich Rechtsanwältin Anke Keller von der Kanzlei LO-SERTH ZEHENTNER & PARTNER Steuerberater Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer mbB, die als vorläufige Insolvenzverwalterin seit drei Monaten die Geschäfte der SMB-David GmbH fortführt. „Mit der Robert Bürkle GmbH an ihrer Seite hat die SMB-David GmbH für wesentliche Bereiche einen Partner gefunden und ist damit für eine erfolgreiche Zukunft bestens gewappnet“, so Keller weiter. Auch die Geschäftsführung zeigt sich zufrieden, dass das Verfahren, das mit einem eigenen Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit, der Ende Juni 2020 gestellt wurde, begann, nun innerhalb von nur drei Monaten zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen ist.


Die SMB-David GmbH hatte Ende Juni 2020 beim Amtsgericht Wolfratshausen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Vor dem Hintergrund eines laufenden Geschäftsbetriebs wurde unverzüglich die vorläufige Insolvenzverwaltung zur Sicherung von Vermögenswerten angeordnet.


Zur vorläufige Insolvenzverwalterin wurde Frau Rechtsanwältin Anke Keller aus der Kanzlei LOSERTH ZEHENTNER & PARTNER Steuerberater Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer mbB, München bestellt. Während des vorläufigen Insolvenzverfahrens wurde der Geschäftsbetrieb der SMB-David GmbH zunächst uneingeschränkt fortgeführt.


Mit Beschluss der Gesellschafterin wurde im August bereits die Schließung des Betriebsteils der Produktion verfügt. Parallel dazu wurde ein strukturierter Investorenprozess mit Unterstützung der Hämmerle GmbH & Co. KG eingeleitet und die Suche nach einem neuen Eigentümer aufgenommen. Der Investorenprozess wurde mit dem Asset Deal mit der Robert Bürkle GmbH erfolgreich abgeschlossen.


Das technische Know-how, sowie Markt- und Servicekompetenzen der SMB-David GmbH werden von der Robert Bürkle GmbH, die einer der vier großen Marktbegleiter ist, fortgeführt und in ein neues technisches Büro in der Nähe des ehemaligen Standorts überführt.


„Es ist uns trotz der aktuellen Krise gerade im internationalen Geschäftsverkehr gelungen, Teilbereiche des Betriebes und insbesondere das seit rund 40 Jahren bestehende Know-how im Bereich des Sondermaschinenbaus sowie 1/3 der Arbeitsplätze der Mitarbeiter zu erhalten“, wie Rechtsanwältin Keller mitteilte. „Der Gläubigerausschuss hat die Übertragung des Geschäftsbetriebes am 05.10.2020 einstimmig beschlossen.“




Robert Bürkle GmbH ist eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe mit dem Sitz in Freudenstadt. Neben den deutschen Produktionsstandorten in Freudenstadt und Mastholte produziert Bürkle an eigenen Standorten in China und Ungarn. Führend ist Bürkle bei Maschinen und Anlagen für die Bereiche Oberflächenveredelung, Türen-, Möbel- und Fußbödenproduktion, die Leiterplatten- und Dämmstoffproduktion sowie Photovoltaikelementen.


LOSERTH, ZEHENTNER & PARTNER ist eine inhabergeführte mittelständische Kanzlei in der Region Altötting-Mühldorf und München und bietet fachübergreifend rechtliche und steuerliche Beratung, Wirtschaftsprüfung sowie langjährige Erfahrung im Insolvenzrecht sowie in Rechts- und Wirtschaftsfragen. Frau Rechtsanwältin Anke Keller ist seit 2001 als gerichtlich bestellte Insolvenzverwalterin und Sanierungsberaterin tätig.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl