01.03.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

ASYS übernimmt Sondermaschinenbauer MÜKO

Insolvenzverfahren MÜKO: Standort Weinstadt mit allen Jobs gesichert

Die MÜKO Maschinenbau GmbH mit Sitz in Weinstadt bei Stuttgart wird Teil der ASYS-Gruppe.


Am 24. Februar 2023 unterzeichneten Werner Kreibl und Klaus Mang, die beiden Gesellschafter der ASYS-Gruppe, die Verträge zur Übernahme des Unternehmens. ASYS führt den Standort Weinstadt mit 74 Mitarbeitern und zwei Produktionshallen fort und übernimmt auch die chinesische Tochtergesellschaft in Suzhou bei Schanghai mit 29 Mitarbeitern.


MÜKO entwickelt und produziert Sondermaschinen, vertreibt standardisierte Module aus dem Maschinenbau und unterstützt bei der Automatisierung von Serienprodukten. Zu seinen Kunden gehören renommierte Automobilzulieferer sowie Unternehmen aus den Bereichen Möbelindustrie, Medizintechnik und verarbeitende Industrie. Von automatisierten Handarbeitsplätzen, über teilautomatische Montageeinrichtungen zu Vollautomaten mit automatischer Teilebereitstellung positionierte sich das 1996 gegründete Unternehmen bei seinen Kunden als zuverlässiger Partner für intelligente Maschinen. Im November vergangenen Jahres musste MÜKO aufgrund des Wegfalls zweier Großaufträge und eines Zahlungsausfalls durch die Insolvenz eines Kunden einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen. Der Geschäftsbetrieb konnte mit Unterstützung eines interdisziplinären Teams des Insolvenzverwalters Dr. Philipp Grub von der Kanzlei GRUB BRUGGER und der allea consult GmbH vollumfänglich aufrechterhalten werden.


Die ASYS-Gruppe ist ein global agierendes Technologieunternehmen und Anbieter von Standard- und Sonderanlagen für die Geschäftsfelder Elektronik, Energie und Life Science. Mit mehr als 1.300 Mitarbeitern weltweit entwickelt, fertigt und vermarktet die ASYS-Gruppe hochwertige und innovative Automatisierungslösungen. Sie verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit lokalen Ansprechpartnern in mehr als 40 Ländern. 20 Niederlassungen in Europa, Asien und Amerika ermöglichen einen kundennahen Support.


Mit der Übernahme von MÜKO gewinnt ASYS zusätzliche Kompetenzen und Produktionsressourcen für die Endmontage von kundenspezifischen Anlagen. Die Auftragslage im Sonderanlagenbereich von ASYS ist konstant hoch, sodass mit zusätzlichen Mitarbeitern und Fertigungskapazitäten neue Wachstumspotenziale erschlossen werden können. Der Insolvenzgrund der Minderauslastung für 2023 durch den Wegfall der Großaufträge war insofern für ASYS ein gewichtiges Argument für die Transaktion.


Die Übernahme im Rahmen eines Asset-Deals wird zum 1. März 2023 rechtskräftig und erfolgt durch die neugegründete ASYS Assembly Solutions GmbH mit Sitz in Dornstadt. Der Standort Weinstadt wird mit 74 Mitarbeitern und zwei Produktionshallen fortgeführt. Ebenfalls übernommen wird die chinesische Tochtergesellschaft in Suzhou bei Schanghai mit 29 Mitarbeitern.


„Ich bin sehr froh, dass wir in so kurzer Zeit mit ASYS einen idealen Partner für MÜKO finden konnten. Die beiden Unternehmen ergänzen sich hervorragend. MÜKO ist für ASYS mit Sicherheit ein großer Zugewinn. Dass wir in Weinstadt und in China viele Arbeitsplätze erhalten können, ist aufgrund des Wegfalls von fast 50 Prozent des geplanten Umsatzes für 2023 ein großer Erfolg“, betont Sanierungsexperte und Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub.


„Die langen Laufzeiten der Projekte von MÜKO und die geringe Auslastung der Fertigung für 2023 machten das Insolvenzverfahren sehr herausfordernd. Durch eine sehr gute Teamleistung konnten wir den Geschäftsbetrieb aber vollumfänglich aufrechterhalten, was uns wiederum im M&A-Prozess sehr geholfen hat“, ergänzt Rechtsanwältin Nora Sickeler.


Dr. Philipp Grub begleitete mit seiner Kollegin Nora Sickeler von der Kanzlei GRUB BRUGGER seit November 2022 federführend die Restrukturierung von MÜKO. Sie wurden dabei von einem Team von der allea consult GmbH um die Partner Bernd Grupp und Lars Steinhagen unterstützt, die operativen Aufgaben im Finanz-, Einkaufs- und Vertriebsbereich übernahmen. Den M&A-Prozess begleitete federführend ein Team um Markus Fauser von anchor Management.

 


Über die MÜKO Maschinenbau GmbH

Die MÜKO Maschinenbau GmbH ist seit 1996 bekannt dafür, stets zuverlässige Lösungen für ihre Kunden im Bereich Sondermaschinenbau zu schaffen. Die Gruppe liefert Komplettlösungen, die Beratung, Ideenfindung, Projektierung sowie Konstruktion, Steuerungstechnik, Fertigung und Montage umfassen. Der Service umfasst außerdem die Inbetriebnahme und Schulung der zukünftigen Anwender. Um Kunden auf der ganzen Welt optimal zu bedienen, ist MÜKO außer in Deutschland auch in China und den USA vertreten.


Über die ASYS-Gruppe

Die ASYS-Gruppe ist ein global agierendes Technologieunternehmen und führender Anbieter von Standard- und Sonderanlagen für die Geschäftsfelder Elektronik, Energy und Life Science. ASYS Automatisierungssysteme GmbH, ist die Führungsgesellschaft der Unternehmensgruppe. Mit über 1.300 Mitarbeitern weltweit entwickelt, fertigt und vermarktet die ASYS-Gruppe hochwertige und innovative Automatisierungslösungen. Sie verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit lokalen Ansprechpartnern in mehr als 40 Ländern. 20 Niederlassungen in Europa, Asien und Amerika ermöglichen einen kundennahen Support.


Über GRUB BRUGGER

GRUB BRUGGER ist seit über 50 Jahren eine auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die von ihren Standorten Stuttgart, München, Frankfurt am Main und Freiburg im Breisgau aus mit gut 50 Berufsträgern bundesweit agiert. Neben der Insolvenzverwaltung und Eigenverwaltung berät GRUB BRUGGER krisenbefangene Unternehmen ebenso wie Gläubiger. GRUB BRUGGER gehört laut JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien 2021/2022 wieder zu den führenden Kanzleien in der Insolvenz-/ Sanierungsberatung sowie in der Insolvenzverwaltung/Sachwaltung. Dr. Philipp Grub ist Partner bei GRUB BRUGGER am Standort Stuttgart. Er wird seit 2004 von mehreren Amtsgerichten zum Verwalter bestellt und wird dabei tätig als Insolvenzverwalter und Sachwalter in Regelinsolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirm- sowie Insolvenzplanverfahren.


Über allea consult GmbH

Die Experten von allea unterstützen seit vielen Jahren Unternehmen in insolvenznahen Situationen sowie in Regelinsolvenzen und Verfahren nach § 270 InsO in betriebswirtschaftlichen Themen, in Sanierungsfragen und in M&A-Projekten. In weit über 100 Fällen haben sie ihr fachliches Know-how unter Beweis gestellt – über eine Vielzahl von Branchen hinweg und in ganz Süddeutschland. Ihre Mandanten erwirtschaften in der Regel zwischen 15 Mio. und 200 Mio. Euro Jahresumsatz. Die Partner Bernd Grupp und Lars Steinhagen haben MÜKO schon vorinsolvenzlich betriebswirtschaftlich und in Sanierungsfragen beraten.


Über Anchor Management GmbH

Anchor ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Mit 13 Standorten und rund 150 Mitarbeitern in den Bereichen Sanierung und Insolvenz gehört Anchor deutschlandweit zu den großen Restrukturierungseinheiten. Anchor Management ist für seine betriebswirtschaftliche Restrukturierungsberatung, sein Interim Management und seine Distressed M&A Beratung bekannt. In Beratungsmandaten verbindet Anchor betriebswirtschaftliches Know-how mit rechtlicher Kompetenz.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl