25.11.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Automobilzulieferer Dahmen

Wunstorf: Insolvenz in Eigenverwaltung bei Automobilzulieferer Dahmen

White & Case Partner Dr. Felix Höpker zum vorläufigen Sachwalter bei Automobilzulieferer Dahmen bestellt


Das Amtsgericht Aachen hat Rechtsanwalt Dr. Felix Höpker aus der Kanzlei White & Case durch Beschluss vom 24. November 2022 zum vorläufigen Sachwalter der Dahmen Maschinen- und Formenbau GmbH & Co. KG (Dahmen) bestellt.

 

Dahmen ist ein Spezialist für den technischen Formenbau. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst den gesamten Bereich von der Konstruktion bis hin zur einsatzfertigen Form. Als einer der weltweit führenden Anbieter von direkt gefrästen Reifenformen beliefert die Gesellschaft vor allem Kunden aus der Automobilindustrie. An den beiden Unternehmensstandorten Alsdorf und Wunstorf sind insgesamt 125 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Dahmen hat am 24. November 2022 beim Amtsgericht Aachen einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Die Geschäftsführung versteht das Verfahren als Chance, die Krise zu überwinden und sich für die Zukunft neu aufzustellen. Gemeinsam mit ihren Beratern beabsichtigt sie, in den nächsten Monaten einen Restrukturierungsplan vorlegen, um gestärkt aus dem Verfahren hervorzugehen. In der Zwischenzeit läuft der Geschäftsbetrieb unverändert weiter.

 

Für das Eigenverwaltungsverfahren hat sich Dahmen die Unterstützung von Sanierungsexperten des Prüfungs- und Beratungsunternehmens Ebner Stolz gesichert und Herrn Jan Hendrik Groß zum Generalbevollmächtigten ernannt. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Dr. Felix Höpker gerichtlich bestellt.

 

Dr. Felix Höpker verfügt über langjährige Erfahrung in Sanierungs- und Insolvenzverfahren. Bundesweit wird er regelmäßig von den Insolvenzgerichten zum Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt. Vertiefte Branchenkenntnisse in der Automobilindustrie sammelte er unter anderem bei der Rettung der internationalen Zuliefererkonzerne GEMO in Krefeld und Kemmerich in Attendorn, an der er gemeinsam mit dem Düsseldorfer White & Case Partner Dr. Jan-Philipp Hoos beteiligt war.

 

Die Kanzlei White & Case ist in Insolvenzverfahren der Automobilzulieferindustrie regelmäßig an entscheidender Stelle vertreten, in jüngster Zeit etwa bei den Sanierungen der Lüdenscheider Linden- und SMK-Gruppe und bei der Eigenverwaltung der Krefelder PWK Automotive, die ebenfalls in Zusammenarbeit mit Ebner Stolz gelang.

 

Zum White & Case Team bei der Sanierung von Dahmen gehören auch Local Partner Dr. Moritz Kriegs (Restructuring & Insolvency, Düsseldorf/Stuttgart) und Senior Insolvency Manager Verena Schminke (Düsseldorf).

 



Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 250 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln und Hamburg tätig (www.whitecase.com). Seit mehr als 35 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland (www.whitecaseinso.de).


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl