AvP: Insolvenzverfahren eröffnet
White & Case Partner Dr. Jan-Philipp Hoos zum Insolvenzverwalter bestellt - Fortführung versorgungsrelevanter Unternehmensteile sichergestellt
Das Amtsgericht Düsseldorf hat am 01. November 2020 das Insolvenzverfahren des Apotheken-Abrechners AvP eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Jan-Philipp Hoos bestellt, der das Verfahren bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter begleitet hat.
Seit Beginn des Verfahrens hat die vorläufige Insolvenzverwaltung bereits erfolgreich Teile des Unternehmens verkaufen und somit deren Weiterführung sicherstellen können, darunter das Geschäft mit den Krankenhaus-Apotheken sowie mit den so genannten „sonstigen Leistungserbringern“. Zahlreiche Arbeitsplätze konnten dadurch erhalten werden.
„Für uns wird es nun in den kommenden Wochen darum gehen, den Forderungsbestand der AvP einzuziehen und die anzumeldenden Forderungen der Apotheken zu prüfen. Darüber hinaus gilt es, die Vergangenheit des Unternehmens aufzuarbeiten und sich ergebende insolvenzspezifische Ansprüche geltend zu machen. Nicht zuletzt sollen aber auch für die verbleibenden Beschäftigten sowie die restlichen Geschäftsbereiche zufriedenstellende Lösungen gesucht werden“, erklärt Dr. Hoos.
Am 15. September 2020 hatte der Apotheken-Abrechner mit Sitz in Düsseldorf einen Insolvenzantrag gestellt. Mit rund 3.500 Kunden und einem jährlichen Abrechnungsvolumen von rund 7 Mrd. Euro gehörte AvP zu den großen Abrechnungsdienstleistern in Deutschland. Allein das Abrechnungsgeschäft mit den Krankenhaus-Apotheken hatte ein jährliches Rezeptvolumen von rund drei Mrd. Euro.
„Wir freuen uns, dass wir bereits in den ersten Wochen des Verfahrens diesen Geschäftsbereich der AvP sicher und ohne Komplikationen für die Apotheken an Noventi verkaufen konnten, denn er zählt zu den versorgungsrelevanten Bereichen“, so Dr. Hoos. Anfang November wird Noventi mit Geschäftsmodellen auf die ehemaligen AvP-Kunden zukommen.
Zum White & Case Team um Dr. Jan-Philipp Hoos (Restructuring & Insolvency, Düsseldorf) gehören Partner Hendrik Röger (Employment Compensation & Benefits, Hamburg), die Local Partner Dr. Daniel Schwartz (Restructuring & Insolvency, Düsseldorf) und Dr. Sebastian Stütze (Employment Compensation & Benefits, Hamburg) sowie die Associates Dr. Moritz Kriegs, Johannes Martini (beide Restructuring & Insolvency, Düsseldorf) und Kristin Brüggert (Employment Compensation & Benefits, Hamburg).
">Über White & Case
White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind über 220 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig. Seit mehr als 35 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.