24.02.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

AWG stellt sich neu auf

AWG musste im Januar 2019 Insolvenz anmelden

Textilhandelskette mit neuer Geschäftsführung - Albrecht Maier wechselt in den Beirat


Michael Hövelmann (CEO) und Markus Lopata (CFO) übernehmen die Führung der deutschlandweit agierenden Textilhandelskette AWG. Der geschäftsführende Gesellschafter Albrecht Maier wechselt in den Beirat. Das Unternehmen befindet sich nach einem schwierigen Jahr wieder auf gutem Kurs.

Der Textilfilialist AWG mit Sitz in Köngen hat seit 1. Februar 2020 eine neue Geschäftsführung. Michael Hövelmann (56) ist CEO und verantwortet die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Marketing und eCommerce. Markus Lopata (42) agiert als CFO und ist zuständig für Finance, Personal, Logistik, IT und Controlling. Im April wird sich der bisherige Geschäftsführer und Gesellschafter Albrecht Maier aus dem operativen Geschäft zurückziehen und in den Beirat wechseln.


Michael Hövelmann hat Betriebswirtschaftslehre studiert und war zu Beginn seiner Karriere zehn Jahre in mehreren leitenden Positionen beim SØR Herrenausstatter tätig. Anschließend war er verantwortlich für das Marketing bei Peek & Cloppenburg, Düsseldorf. 2003 wechselte er zur Douglas Holding, wo er die Leitung Verkauf und Marketing für den Herrenausstatter Pohland innehatte. Die letzten zwölf Jahre war Hövelmann bei Galeria Kaufhof Geschäftsführer der Weltstadt-Filialen Hannover, Köln Hohe Straße und dem Flagship Store Berlin Alexanderplatz.


Markus Lopata hat Betriebswirtschaftslehre studiert und war anschließend vier Jahre lang in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und prüfungsnahe Beratung bei der BDO Deutsche Warentreuhand AG tätig. 2009 wechselte er als Head of Finance zur Strellson AG, vier Jahre später als Director Finance zur Marc Cain GmbH, wo er für die Bereiche Finanzen & Controlling der kompletten Marc-Cain-Gruppe verantwortlich war.


„Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir zwei so erfahrene Branchenkenner für die Führung der AWG gewinnen konnten. Sie bringen umfangreiches Know-how mit und kennen die DNA unserer Branche. Ich habe volles Vertrauen in die neue Führungscrew und kann die Leitung der AWG, vor allem aber auch die Führung der großen AWG-Familie, mit gutem Gewissen in ihre Hände übergeben“, freut sich Albrecht Maier, der das Unternehmen seit 1972 geleitet hat. „Meinen Vertrag mit AWG habe ich unterschrieben, als sich das Unternehmen noch in der Insolvenz befand, da ich fest an die große Kraft der AWG glaube. So war es auch selbstverständlich für uns, von Berlin nach Stuttgart zu ziehen, so dass ich mich voll und ganz meiner neuen Aufgabe widmen kann. Dabei habe ich mich sehr über den positiven Empfang der Inhaberfamilie und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der AWG-Zentrale in Köngen gefreut.


Unser Ziel ist es, das Nahversorgungskonzept der AWG in Zukunft weiter positiv und gewinnbringend zu entwickeln und die Organisation kundenzentriert auszurichten. Es gilt, unsere Alleinstellungsmerkmale zielorientiert zu positionieren. Unser Restrukturierungsprogramm ‚AWG 2.0‘, in dem wir aktuell jeden Unternehmensbereich strategisch und operativ optimieren, soll uns dabei unterstützen, das AWG-Profil weiter zu schärfen und das Unternehmen wertorientiert erfolgreich zu gestalten. Dabei zählen wir auf die Unterstützung unserer Partner in der Industrie, die uns durch eine herausfordernde Zeit begleitet haben.


Wir werden wieder wachsen und eröffnen bereits Anfang März einen neuen Standort“, erklärt Michael Hövelmann. „AWG blickt heute zu Recht voller Zuversicht in die Zukunft. Wir genießen das Vertrauen der Kunden, der Lieferanten, der Banken – und vor allem unserer Mitarbeiter. Wir haben die Mittel, den Mut und die Perspektive, wieder zu investieren, z. B. in eine neue IT-Infrastruktur und in die Renovierung von Filialen, auch Neueröffnungen sind in diesem Jahr geplant. Ich freue mich daher sehr, dass ich die Zukunft von AWG mitgestalten kann“, sagt Markus Lopata.


Mit mehr als 3,5 Millionen Stammkunden zählt AWG zu den 50 größten Textilhändlern in Deutschland. Das mit zahlreichen Auszeichnungen für höchste Kundentreue versehene Unternehmen beschäftigt aktuell ca. 2.400 Mitarbeiter. Die rund 240 Filialen bundesweit findet man in Einkaufszentren, Kleinstädten und Stadtrandlagen. AWG bezieht Waren aus Produktionsstätten in Fernost, Südasien und Europa. Auf deutschlandweit rund 140.000 Quadratmetern Verkaufsfläche präsentiert das Unternehmen eine Vielzahl an Marken und Produkten. Dazu gehören Oberbekleidung für Damen, Herren und Kinder, Arbeits-, wie auch Sport- und Badebekleidung. Bett-, Tisch- und Nachtwäsche, sowie Wohnaccessoires ergänzen das Sortiment. Zum Unternehmen gehören zudem Franchise-Stores der Marken S. Oliver, Esprit und Tom Tailor.


AWG war im Jahr 2018 unter fremder Geschäftsführung in eine wirtschaftliche Schieflage geraten und musste im Januar 2019 Insolvenz anmelden. Bereits zum 1. Juli 2019 konnte das Unternehmen das gerichtliche Sanierungsverfahren wieder verlassen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl