11.05.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

B+R Maschinenbau sucht nach Insolvenzantrag neuen Investor

Spezialist für Automotive und Automatisierung aus Oberpleis ist insolvent

Spezialist für Automotive und Automatisierung mit Neustart - 63 Mitarbeiter von Insolvenz betroffen - M&A-Prozess umgehend gestartet


 Bei der B+R Maschinenbau GmbH mit Sitz in Oberpleis bei Königswinter werden die Weichen auf Neustart gestellt. Nachdem die B+R Maschinenbau am 04.05.2018 beim Amtsgericht Bonn einen Insolvenzantrag gestellt hatte, soll nun ein Investor den Neubeginn ermöglichen. Hierzu wird der vom Gericht bestellte vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Alexander Jüchser von LIESER Rechtsanwälte alle Optionen zur Sanierung prüfen. „Mein Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und fortzuführen und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten“, sagt Rechtsanwalt Dr. Alexander Jüchser. Der Geschäftsbetrieb am Standort in Oberpleis läuft derzeit uneingeschränkt weiter.

 

Investorensuche bereits gestartet
Der vorläufige Insolvenzverwalter hat sich bereits vor Ort einen Eindruck über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens verschafft und gemeinsam mit der Geschäftsleitung die 63 Mitarbeiter über die weiteren Schritte informiert. Deren Löhne und Gehälter sind nun für den Zeitraum April, Mai und Juni durch das Insolvenzgeld gesichert. „Das verschafft uns Zeit, um die Restrukturierung entschlossen anzuschieben und einen Investor für eine nachhaltige Zukunftslösung zu suchen“, sagt Rechtsanwalt Dr. Alexander Jüchser. Er ist davon überzeugt, dass es im Markt Interessenten für die B+R Maschinenbau gibt, die ihre Stärken in individuellen Lösungen bei dem Zusammenspiel zwischen Software, Steuerung und Mechanik hat. Inzwischen hat der vorläufige Insolvenzverwalter die auf Unternehmenstransaktionen spezialisierte Unternehmensberatung MPower mit Sitz in Stuttgart und Siegen mit dem Investorenprozess beauftragt. Die Suche nach einem geeigneten Investor wird unter Hochdruck vorangetrieben.

 

Sondermaschinen für Automobilzulieferer
Das 1977 von Heribert Bellinghausen und Willi Ringen gegründete Unternehmen stellt Sondermaschinen für Zulieferer der Automobil- sowie Verpackungsindustrie her. Dem Mittelständler am Rande des Siebengebirges kam entgegen, dass im Zuge der letzten Jahrzehnte der Bedarf der Automobilzulieferer und der Industrie nach Sondermaschinen und Automatisierungslösungen zunehmend wuchs. Die Sondermaschinen des Mittelständlers wurden z. B. für die Nachbearbeitung von Blasform- und Spritzformartikel wie etwa bei der Herstellung von Kunststoff-Kraftstoffbehältern eingesetzt und nehmen damit eine wichtige Rolle für die Auftraggeber ein.

 

Startschwierigkeiten beim neuen Standbein
Ein weiterer bedeutender Geschäftszweig des Unternehmens ist der zuletzt neu hinzu gekommene Bereich ‚Material Handling‘, bei dem es um Automatisierungslösungen geht. Hierbei bietet B+R flexible Robotersysteme für die Automatisierung der Verpackungsindustrie an. Dies beinhaltet unter anderem Kartonieren, Palettieren, Entpalettieren oder auch Lösungen für komplexe Mischverpackungen. Der Umbruch in der Automobilindustrie führte auch bei B+R Maschinenbau zu empfindlichen Umsatzrückgängen. Als sich dann auch typische Anlaufschwierigkeiten bei dem neuen Standbein ‚Material Handling‘ ergaben, führten dies den Mittelständler in die Krise. Es gilt nun eine Zukunftslösung für den mittelständischen Betrieb zu finden.

 

 



Über LIESER Rechtsanwälte
LIESER Rechtsanwälte ist eines der bundesweit führenden Büros auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Vom Hauptsitz in Koblenz und weiteren Standorten u.a. in Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Mannheim, Köln und Trier werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 2.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl