11.04.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

baierl+demmelhuber will bei Ruben Peter Ausbau GmbH einsteigen

Gute Chance, das insolvente Unternehmen und 75 Arbeitsplätze zu erhalten

Insolvenzverwalter Dithmar: Gute Chance, das Unternehmen und 75 Arbeitsplätze zu erhalten


Die Demmelhuber Gruppe möchte die insolvente Ruben Peter Ausbau GmbH übernehmen. Eine entsprechende Absichtserklärung gab das Unternehmen gegenüber Insolvenzverwalter Dr. Thomas Dithmar von Schultze & Braun ab. „Wir haben damit die realistische Chance, die Ruben Peter Ausbau GmbH als bundesweit im Innenausbau tätiges Unternehmen dauerhaft zu erhalten und alle 75 Arbeitsplätze in Floh-Seligenthal und den Niederlassungen zu sichern“, erklärt Dithmar.

Voraussetzung für die Übernahme ist, dass die Gläubiger einem Insolvenzplan zustimmen. Ein solcher Plan wird derzeit ausgearbeitet und abgestimmt. Am 31. Mai könnten die Gläubiger im Rahmen eines Berichts- und Prüfungstermins am Amtsgericht Meiningen den Insolvenzplan beschließen und damit dem Unternehmen den Weg aus der Insolvenz ebnen.

baierl+demmelhuber ist ein großer und leistungsstarker Mitbewerber, der mit rund 480 Mitarbeitern am Hauptsitz im bayerischen Töging sowie mehreren Niederlassungen in Dresden, Wien und London das gesamte Spektrum des Innenausbaus bundesweit abdeckt. „Für den möglichen Investor baierl+demmelhuber ist insbesondere das große „Know-How“ der Ruben Peter Ausbau GmbH im Bereich des Innenausbaus und der Fassadengestaltung im Gesundheits- und im Bereich von Forschungs- und Gewerbebauten sowie die Synergiepotentiale zum eigenen Leistungsspektrum von großem Interesse. Ich denke, dass wir einen idealen Partner für die Fortführung des Unternehmens gefunden haben“, sagt Dithmar.

Die Ruben Peter Ausbau GmbH hatte im Januar Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Verfahren wurde am 1. April eröffnet. Insolvenzverwalter Dithmar führte den Geschäftsbetrieb seitdem bis heute fort.





Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 650 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl