18.01.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

barcatta GmbH: Investorenprozess gestartet

Würzburg: Der IT-Dienstleister barcatta musste Insolvenz anmelden

Die Investorensuche für die insolvente barcatta GmbH, einem IT-Dienstleister mit Sitz in Würzburg, ist in den vergangenen Tagen gestartet.


Die Unternehmensberater von hww wurden vom vorläufigen Insolvenzverwalter Matthias Reinel von der Kanzlei HWR Herrmann Wollner Reinel GbR mit der Durchführung eines strukturierten Investorenprozesses beauftragt.

Rechtsanwalt Reinel hat den Investorenprozess eingeleitet, um eine langfristige und stabile Fortführung des Unternehmens zu ermöglichen. „Dabei arbeiten Insolvenzverwaltung, Transaktionsberatung und Geschäftsführung eng zusammen, um die bestmögliche Lösung für das Unternehmen, die Arbeitnehmer und die Gläubiger zu finden“, berichtet der vorläufige Insolvenzverwalter.


Zahlreiche potentielle Investoren wurden von dem Expertenteam um hww-Partner Burkhard Jung bereits identifiziert und werden derzeit angesprochen. Interessenten haben in den kommenden Wochen die Möglichkeit, Zahlen und Daten von barcatta detailliert zu prüfen, bevor sie ein Gesamtkonzept inklusive Übernahmeangebot erstellen und einreichen können. Bis Mitte Februar 2018 sollen die Investoren verbindliche Angebote abgeben.


Der Geschäftsbetrieb des Dienstleisters läuft unterdessen vollumfänglich weiter. „barcatta ist ein solide aufgestelltes Unternehmen, das über einen festen Kundenstamm verfügt und als zuverlässiger Dienstleister am Markt bekannt ist. Daher sind wir zuversichtlich einen Investor zu finden“, so Werner Warthorst, Geschäftsführer der hww Unternehmensberater GmbH.


Das Würzburger Unternehmen unterstützt vor allem mittelständische Unternehmen mit Beratung, Hard- & Software, Betrieb und Support, bietet IT-Outsourcing und Übernahme von ganzen IT-Projekten oder kontinuierlichen Betriebsaufgaben. Zudem ist barcatta als IT-Personaldienstleister aktiv und bietet u.a. Überlassung von IT-Personal und Personalvermittlung an. barcatta hatte Mitte Dezember 2017 Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das zuständige Amtsgericht Würzburg Matthias Reinel.


Transaktionsbegleitung des Verkäufers: Burkhard Jung (Partner), Werner Warthorst (Geschäftsführer), Nicolas Knop (Manager) (hww Unternehmensberater GmbH)


Insolvenzverwaltung: Matthias Reinel (HWR Herrmann Wollner Reinel GbR)




Über hww hermann wienberg wilhelm

hww hermann wienberg wilhelm ist ein auf Rechtsberatung, Restrukturierung, Insolvenz- und Zwangsverwaltung spezialisierter Dienstleister. Mit mehreren hundert Mitarbeitern ist hww in 24 Städten in Deutschland vertreten und verfügt über ein eigenes internationales Netzwerk. Die hww Unternehmensberater GmbH betreut seit 40 Jahren Unternehmen branchenübergreifend in den Bereichen Sanierung & Insolvenzberatung, Restrukturierung & Optimierung sowie Mergers & Acquisitions. Dazu zählen u. a. die Erstellung integrierter Sanierungskonzepte, die Begleitung von Insolvenz- und Eigenverwaltungsverfahren, die Entwicklung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen, das Interimmanagement und die Begleitung von Transaktionen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl