21.05.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Betrieb der Hartwich GmbH gerettet

Offenburg: Lösung für insolvente Hartwich gefunden

Die Hartwich GmbH musste vor dem Amtsgericht Offenburg Antrag auf Insolvenzeröffnung stellen.


Betroffen waren die Standorte in Offenburg, Freiburg, Lörrach und Karlsruhe. Nicht betroffen war das Einzelunternehmen des Herrn Hartwich in Freudenstadt. Das Amtsgericht hat am 1.5.2015 das Insolvenzverfahren eröffnet und Frau Heike Simon zur Insolvenzverwalterin bestellt.

Stand des Verfahrens

Am 20.5.2015 fand vor dem Amtsgericht der Berichtstermin statt. Im Rahmen dieses Termins konnte drei Wochen nach Insolvenzeröffnung die von der KANZLEI NICKERT in Zusammenarbeit mit der Steuerberatung OTH, Marlen/Achern, konzipierte Lösung beschlossen werden, nach der der Betrieb in die SGH Fashion GmbH, die Gesellschaft von Frau Grimmig-Hartwich, integriert wird. Diese Lösung wird zum 1.6.2015 umgesetzt werden.


Handelnde Personen

Durch diese übertragende Sanierung bleibt der operative Betrieb an allen vier Standorten vollumfänglich erhalten.


Die Rolle der Gläubiger

Die wesentlichen Gläubiger haben diese Umstrukturierung aktiv begleitet und zum Teil die Akquisition auch finanziert.


Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern

Aktuell sind bei der Hartwich GmbH 16 Mitarbeiter an den Standorten in Offenburg, Lörrach, Karlsruhe und Freiburg beschäftigt. Alle Mitarbeiter werden von der SGH Fashion GmbH übernommen.




SGH Fashion GmbH

Die SGH Fashion GmbH ist ebenfalls ein Textil-Einzelhandelsunternehmen mit Filialen in Oberkirch und Lahr/Schwarzwald. Sie wird von Frau Grimmig-Hartwich geführt und wird künftig acht Filialen an sechs Standorten mit knapp 40 Mitarbeitern betreiben.


 

Über KANZLEI NICKERT, Offenburg:

Die KANZLEI NICKERT ist eine Unternehmerkanzlei im besten Sinne: Sie bietet in den Bereichen Rechtsberatung, Steuerberatung und betriebswirtschaftliche Beratung all diejenigen Dienstleistungen an, die ein Unternehmen / Unternehmer klassischerweise benötigt. Branchenschwerpunkte sind dabei Industrie, Handel (B2B) und Bau. Rechtsanwälte, Fachanwälte für Steuerrecht und Steuerberater und Betriebswirte arbeiten dabei Hand in Hand.

Mit ihren über 25 Mitarbeitern begleitet die Kanzlei Firmen von der Unternehmensgründung über Wachstumsfragen und Umstrukturierungsaufgaben bis hin zu Nachfolgethemen – stets getreu dem Motto: „Wir denken schon mal vor.“ Die KANZLEI NICKERT versteht sich dabei als Partner zur strategischen Unternehmensausrichtung. Mit ihren Experten aus Wirtschafts-, Rechts- und Steuerberatung berät die Kanzlei Firmen kompetent zu individuellen Unternehmenssituationen.

Im Projektgeschäft bietet die Kanzlei Beratung in ihren Spezialgebieten an, insbesondere in der Sanierungsberatung, Unternehmensbewertung und beim Unternehmenskauf und -verkauf.

Die KANZLEI NICKERT ist seit März 2009 zertifiziert nach ISO 9001:2008 und für die Steuerberatung zusätzlich nach dem DStV-Qualitätssiegel, dem Qualitätsstandard des Deutschen Steuerberaterverbandes. Für die Insolvenzverwaltung hat die Kanzlei seit 2013 zusätzlich das Zertifikat über die Einführung und Anwendung der „GOI Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung“.



Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl