25.04.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

BlessOF beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung

Stuttgart: BlessOF geht in die Insolvenz in Eigenverwaltung

Menold Bezler begleitet Sanierungsverfahren des Spezialisten für Briefumschläge und Versandtaschen


Die BlessOF GmbH & Co. KG aus Kirchheim/Teck hat am Donnerstag Antrag auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens gestellt. Ein solches ermöglicht es wirtschaftlich angeschlagenen Unternehmen, den Sanierungs- und Restrukturierungsprozess eigenständig ohne Insolvenzverwalter zu gestalten. Das zuständige Insolvenzgericht Esslingen hat dem Antrag vorläufig stattgegeben. Aufgrund des stark rückläufigen Marktes war es dem Spezialisten für großformatige Briefumschläge und Versandtaschen nicht mehr möglich, die Produktion auf Rollen- und Blattmaschinen angemessen auszulasten. Im Jahr 2014 erwirtschafteten die rund 140 BlessOF-Mitarbeiter einen Umsatz von 23 Millionen Euro, 2015 waren es noch 20 Millionen.

 

Das Sanierungskonzept sieht vor, einen Teil der Produktion einschließlich Mitarbeitern und Maschinen an den Stammsitz der Mayer-Kuvert-network-Gruppe in Heilbronn zu verlagern, die mit über 35 Firmen in 18 Ländern das größte Unternehmen der Briefumschlagbranche in Europa ist.Europaweit beschäftigt die Firmengruppe rund 1.600 Mitarbeiter, davon 550 in Deutschland.

 

Die Kanzlei Menold Bezler begleitet den Sanierungsprozess und berät in sämtlichen Rechtsfragen. Die Stuttgarter Sozietät betreut regelmäßig krisenbefangene Unternehmen und begleitet diese insbesondere auch bei der Sanierung in Eigenverwaltung. Sanierungsspezialist und Rechtsanwalt Jochen Sedlitz von Menold Bezler hat die Geschäftsführung übernommen. Zum Sachwalter, der die Sanierung überwachen und die Gläubigerinteressen vertreten wird, hat das Insolvenzgericht den überregional tätigen und erfahrenen Rechtsanwalt Martin Mucha von der auf die Sanierung krisenbefangener Unternehmen spezialisierten Kanzlei GRUB BRUGGER in Stuttgart bestellt.

 

Berater der BlessOF GmbH & Co. KG:

Menold Bezler (Stuttgart): Dr. Frank Schäffler (Federführung), Dr. Jasmin Urlaub, Jost Rudersdorf, Felix Rebel (alle Sanierungsberatung, Insolvenzrecht / Distressed M & A), Jochen Sedlitz (Geschäftsführung)

 


 

Über Menold Bezler:

Menold Bezler gehört zu den führenden mittelständisch geprägten Wirtschaftskanzleien in Deutschland. Über 90 Berufsträger in Stuttgart beraten private Unternehmen und die öffentliche Hand in allen Fragen des Wirtschaftsrechts: vom Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbs- und Kartellrecht über das Energiewirtschafts- und Immobilienrecht bis hin zum Umwelt- und Bauplanungsrecht oder Vergaberecht. Die Kanzlei begleitet Mandanten bei Umstrukturierungen, Unternehmenskäufen, Finanzierungen und Kapitalmarkttransaktionen sowie bei der Restrukturierung und Sanierung oder Nachfolgeplanung. Das Juve Handbuch Wirtschaftskanzleien des Juve Verlags für juristische Information in Köln zählt Menold Bezler zu den Top-30-Wirtschaftskanzleien in Deutschland. 

 

Über GRUB BRUGGER:

GRUB BRUGGER ist seit über 40 Jahren eine konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtete Kanzlei, die von ihren Standorten Stuttgart, München, Frankfurt a.M. und Freiburg i.Br. aus mit rund 40 Berufsträgern bundesweit agiert. GRUB BRUGGER gehört nach dem JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2016/2017 wieder zu den führenden Kanzleien in der Insolvenz-/Sanierungsberatung sowie in der Insolvenzverwaltung/Sachwaltung. Martin Mucha ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Partner der Kanzlei –GRUB BRUGGER. Martin Mucha wird bei JUVE als einer der 14 Top Verwalter Deutschlands geführt.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl