Blue Elephant Systems GmbH an internationalen Konzern verkauft
Insolvenzverwalter Tobias Sorg von der SORG Insolvenzverwaltung ist es gelungen, die Blue Elephant Systems GmbH an einen internationalen, börsennotierten Konzern zu verkaufen.
Für das Unternehmen und die rund 20 Mitarbeiter ist das eine große Erleichterung.
Die Blue Elephant Systems GmbH hatte am 23. Februar dieses Jahres Insolvenz angemeldet und wurde seitdem von Tobias Sorg im Rahmen des vorläufigen Insolvenzverfahrens vollumfänglich fortgeführt. Da abzusehen war, dass der Geschäftsbetrieb aufgrund der aktuellen Kostensituation im eröffneten Insolvenzverfahren nicht fortgeführt werden kann, stand der Insolvenzverwalter unter enormen Zeitdruck um einen passenden Investor zu finden. „Wir wussten von Beginn an, dass wir für den Verkaufsprozess nur wenig Zeit haben, sofern wir die Arbeitsplätze erhalten und einen passenden Käufer finden wollen“, erzählt Tobias Sorg. Er hat sogar einen internationalen Investorenprozess gestartet und dabei neben Deutschland vor allem auch in China, Israel und den USA gesucht. Nach zahlreichen Gesprächen und Verhandlungen, hat Sorg nun einen geeigneten Käufer gefunden: der internationale Großkonzern Bull GmbH hat das Vermögen der Blue Elephant Systems GmbH gekauft und den Geschäftsbetrieb mit Wirkung zum 01.06.2015 übernommen. Allen verbliebenen Arbeitnehmern wurde die Weiterbeschäftigung angeboten. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Bei der Bull GmbH handelt es sich um die Tochtergesellschaft des Weltkonzerns Atos, ein börsennotierter, international agierender europäischer IT-Dienstleister mit insgesamt rund 100.000 Beschäftigten. „Es freut mich sehr, dass ein starker, verlässlicher Eigentümer gefunden werden konnte, der die Produktpalette der Blue Elephant Systems GmbH aufrechterhalten und gemeinsam mit den übernommenen Mitarbeitern in Zukunft ausbauen möchte“, berichtet Tobias Sorg.
Das mittelständische Dienstleistungsunternehmen Blue Elephant GmbH ist spezialisiert auf die Steuerung und Überwachung großer IT-Infrastrukturen mit ihren Produkten MIDAS und boom. Der Fokus lag dabei vor allem auf großen, international agierenden Konzernen, insbesondere aus der Telekommunikationsbranche. Da es sich bei der Blue Elephant Systems GmbH um einen kleinen Player im internationalen IT-Infrastrukturgeschäft handelt, fiel eine Aufnahme in die Lieferantenliste der Großkunden zusehends schwer, was den
Absatz der Produkte maßgeblich beeinflusste. Durch die Integration in den großen Konzern Atos können diese faktischen Wettbewerbsbeschränkungen aufgehoben werden, weshalb alle Beteiligten davon ausgehen, dass sich die technisch ausgereiften Produkte unter Führung von Atos am Markt nachhaltig etablieren werden.
SORG Insolvenzverwaltung
Die SORG Insolvenzverwaltung ist eine auf Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit Standorten in Ulm und Stuttgart. Durch die seit 2011 bestehende Kooperation mit der Sozietät KÜBLER, einer der führenden, auf Restrukturierung und Insolvenzverwaltung spezialisierten Kanzleien in Deutschland, stehen rund 250 Mitarbeiter an 26 Standorten für die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren und Firmenrestrukturierungen zur Verfügung. Damit gehört der Verbund zu den größten und leistungsfähigsten auf die Insolvenzverwaltung spezialisierten Unternehmen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.