08.04.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

BMB Bau: Leipziger Balkonbauer erfolgreich saniert

Insolvenzverfahren der BMB Bau GbR

Dr. Alexander Jacobi setzt Rettungskonzept um - Fachkräfte und Aufträge bleiben in der Region


Dr. Alexander Jacobi von der Rechtsanwaltskanzlei STAPPER | JACOBI | SCHÄDLICH hat den Leipziger Balkonbauer BMB Bau GbR durch ein in den letzten Wochen ausgearbeitetes Sanierungskonzept gerettet. Facharbeitskräfte und Bauaufträge bleiben in der Region. Bereits seit Januar 2019 begleitet Dr. Alexander Jacobi den Bauspezialisten als vorläufiger Insolvenzverwalter. Mit seiner Hilfe gelang es, Fachkräfte zu binden und Lohnzahlungen kurzfristig abzusichern.


Trotz voller Auftragsbücher war das mittelständische Unternehmen mit 15 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehreren Millionen Euro in die Krise geraten und musste Insolvenz anmelden. “Durch zielgerichtete Sanierung wird das Unternehmen nun praktisch auf null gestellt und kann neu durchstarten”, informiert Dr. Alexander Jacobi. Das Team um den Insolvenzverwalter stellte in den letzten Wochen außerdem im Unternehmen die Weichen auf Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. “Dazu gehört auch, angemessene Preise für gute Leistungen durchzusetzen”, sagt Jacobi. Nicht selten würden gerade ostdeutsche Firmen herausragende Qualität zu Dumpingpreisen anbieten. “Das kann auf lange Sicht nicht gut gehen”, meint Jacobi.


Die Pleiten am Bau in Mitteldeutschland nahmen 2018 zu. Dies hat eine Auswertung der Anwaltskanzlei STAPPER | JACOBI | SCHÄDLICH jetzt ergeben. Dazu wurden insgesamt 251 Unternehmensinsolvenzen unter die Lupe genommen. Während sich die Zahl der Pleiten im Handwerk gemessen am Vorjahr fast halbierte, legten die Pleiten bei Baudienstleistern um fast 25 Prozent zu.

 



Zur Person: Dr. Alexander Jacobi ist einer der führenden Insolvenzrechtsexperten Mitteldeutschlands. Seit über 10 Jahren haben er und sein Team über 1.000 Insolvenzverfahren betreut. Er ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Stapper | Jacobi | Schädlich, die mit mehr als 50 Mitarbeitern bundesweit eines der größten auf Unternehmenssanierung spezialisierten Büros betreibt. Letzte Aufsehen erregende Verfahren waren die Insolvenz der HC Leipzig Bundesliga GmbH und des Personaldienstleisters Zimmermann Personalservice GmbH.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl