19.10.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

BRL berät Noventi Health SE

 Teile des insolventen Abrechnungsdienstleisters AvP gerettet

Ein Team der multidisziplinären Kanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN um Stefan Denkhaus, Katharina Gerdes und Alexander Oberreit hat die in München ansässige Noventi Health SE bei dem Erwerb des Dienstleistungsgeschäfts mit Krankenhausapotheken von der AvP Deutschland GmbH beraten.


Die AvP Deutschland GmbH und verschiedene verbundene Unternehmen hatten im September 2020 Insolvenzantrag gestellt. Der Vertragsschluss über den Erwerb des Abrechnungsgeschäfts mit den Krankenhausapotheken erfolgte mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Jan-Philipp Hoos auf Basis einer sog. gerichtlichen Einzelermächtigung. Die Übernahme des Geschäfts durch Noventi ist für den 1. November 2020 geplant. Noventi übernimmt ein Abrechnungsvolumen mit Krankenhausapotheken von rd. 3 Milliarden Euro. Somit erhöht sich das Abrechnungsvolumen von Noventi auf insgesamt 28 Milliarden Euro und Noventi kann damit ihre Marktführerschaft im Gesundheitsmarkt Europas weiter ausbauen.

Die Transaktion war vor allem durch hohen Zeitdruck geprägt. Den Kunden musste sehr kurzfristig eine verlässliche Lösung präsentiert werden, mit der die Abrechnung gegenüber den Leistungsträgern sichergestellt ist.   

Berater Noventi Health SE

  • BRL
    Katharina Gerdes, Stefan Denkhaus, Dominik Demisch (alle Sanierung/M&A), Alexander Oberreit (Arbeitsrecht), Victor Frhr. von dem Bussche (Insolvenzsteuerrecht), Andrea Ringle (IT)
  • D+B Rechtsanwälte Partnerschaft mbH
    Dr. Ulrich Grau (Vergaberecht)


Über BRL
BRL ist eine international ausgerichtete Partnerschaft von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, die im Jahr 2006 gegründet wurde. Heute ist BRL mit rund 300 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Berlin, Bochum, Hannover, Dortmund und Frankfurt vertreten.
Über das Netzwerk Moore Global (internationales Netzwerk unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften) ist BRL bestens aufgestellt, um auch für länderübergreifende Fragestellungen zuverlässige und effiziente Lösungen bereitzustellen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl