15.02.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Cavallo Reitsport Bad Oeynhausen - Sanierung in Eigenverwaltung

Insolvenz in Eigenverwaltung der Cavallo Reitsport Bad Oeynhausen GmbH & Co. KG stattgegeben

Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter


Mit Beschluss vom 01.02.2018 hat das Amtsgericht Bielefeld dem Insolvenzantrag auf Eigenverwaltung der Cavallo Reitsport Bad Oeynhausen GmbH & Co. KG stattgegeben. Das Gericht bestellte Herrn Rechtsanwalt Michael Mönig von der Kanzlei Mönig und Partner als vorläufigen Sachwalter. 

 

Für die Geschäftsführer Thomas Hiemann und Christian Nagel ist die Antragstellung der erste Schritt zur Neupositionierung des Unternehmens. Diese ist notwendig geworden, um den geänderten Marktgegebenheiten der Branche Rechnung zu tragen. Zudem wurden die finanziellen Reserven von hohen Forschungs- und Entwicklungskosten in der Vergangenheit nahezu ausgeschöpft. Das Unternehmen stellte sich bereits mit veränderten Produktsegmenten neu auf und die Kundennachfrage zog daraufhin merklich an. Somit ist der Weg für eine erfolgreiche Sanierung bereits geebnet.

 

Der Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich weitergeführt. Die 57 Mitarbeiter des Unternehmens wurden bereits in der letzten Woche über die aktuelle Situation informiert. „Wir haben ein motiviertes Team und sind froh, dass uns alle Mitarbeiter ihre volle Arbeitskraft zugesichert haben“, so Christian Nagel.

 

Kunden und Lieferanten wurden ebenfalls benachrichtigt. Die ersten persönlichen Gespräche verliefen durchweg positiv. Geschäftsführer Thomas Hiemann ergänzt: „Alle Kontakte bestätigen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und versicherten uns, diesen Weg mitzugehen. Die Kunden haben uns ihre Treue und Mithilfe bekräftigt. Das ist ein wichtiges Zeichen für uns!“

 

Die Cavallo Reitsport Bad Oeynhausen GmbH & Co. KG mit Sitz in Nordrhein-Westfalen wurde 1978 als Reitstiefelfertigung gegründet und bietet mittlerweile ein umfangreiches Sortiment an Kollektionen von Chaps, Stiefeln, Schuhen und Hosen. Im nationalen und internationalen Reitsport finden Cavallo-Produkte eine breite Verwendung und genießen bei Reiterinnen und Reitern ein hohes Ansehen. Aktuell beschäftigt das weltweit tätige Unternehmen 57 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  

 

Insolvenz in Eigenverwaltung bedeutet, dass im Gegensatz zur „normalen“ Insolvenz, alle Rechte der Geschäftsführung bestehen bleiben und lediglich ein Sachwalter zur Seite gestellt wird. Dieser beaufsichtigt alle Entscheidungen und berät den Unternehmer. Der direkte Kontakt zwischen Unternehmensleitung und den Vertragspartnern bleibt weiterhin bestehen.

 


Bild: © Axonite

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl