CE Capital Partners übernimmt Friedrich Wilhelms-Hütte
Formale Übertragung des Geschäftsbetriebs erfolgt zum 1. September 2021
Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CE Capital Partners wird den Geschäftsbetrieb der Friedrich Wilhelms-Hütte Eisenguss GmbH, Bereich Stahlguss („FWH“), traditionsreicher Hersteller von Stahlgussprodukten aus Mülheim an der Ruhr, übernehmen. Ebenfalls geht die für die Erbringung von Dienstleistungen und Verwaltungsaufgaben zuständige Friedrich Wilhelms-Hütte GmbH auf die CE Capital Partners über.
Die entsprechenden Kaufverträge wurden bereits geschlossen, deren Vollzugsbedingungen sind zwischenzeitlich alle eingetreten. Die formale Übernahme wird aus technischen Gründen zum 1. September 2021 vollzogen. Ab diesen Zeitpunkt wird die FWH als FWH Stahlguss GmbH, die Verwaltungsgesellschaft als CE Mülheim Verwaltungs-GmbH firmieren.
„Wir freuen uns sehr, nach einem herausfordernden Investorenprozess mit CE Capital Partners einen Käufer gefunden zu haben, der die traditionsreiche Friedrich Wilhelms-Hütte übernimmt und weiterentwickeln will“, sagt der für die Restrukturierung verantwortliche Geschäftsführer Dr. Dirk Andres, Rechtsanwalt und Sanierungsexperte von der Kanzlei AndresPartner. Die internationale Investorensuche wurde von der Beratungsgesellschaft starkpartners consulting GmbH aus Meerbusch geführt.
Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben Verkäufer und Käufer Stillschweigen vereinbart.
Nicolas Neumann, geschäftsführender Gesellschafter der CE Capital Partners GmbH freut sich über „den Erwerb einer der führenden Stahlgießereien in Europa, welche in den nächsten Jahren durch CE Capital Partners mit ihren hervorragenden Produkten global am Markt positioniert werde“. Weitere Zukäufe durch die hierfür gegründete CTI Industrie Holding schloss Neumann in diesem Zusammenhang nicht aus.
Die Geschäftsführung der FWH Stahlguss GmbH übernimmt mit Lars Steinheider ein seit über 25 Jahren in der Gießereibranche erfahrener Manager, der zuletzt als Geschäftsführer der Buderus Guss GmbH, Breidenbach, Deutschland (Produktbereich der Robert Bosch GmbH) und als Vorstand und Gesellschafter bei MAT Foundry Group, Poole, Vereinigtes Königreich langjährig erfolgreich tätig war. Lars Steinheider ist Industrial Partner bei CE Capital.
Die Durchführung der Transaktion wurde für CE Capital Partners von Dr. Klaus Schmitz-Cohnen, Geschäftsführer der Knight Wendling GmbH, Düsseldorf, der weltweit führenden Unternehmensberatung in der Gießereibranche, erfolgreich umgesetzt. Dr. Klaus Schmitz-Cohnen ist Beirat bei CE Capital.
„Wir danken allen wesentlichen Beteiligten insbesondere unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die jetzt vorliegende Fortführungslösung der FWH erst möglich gemacht haben“, ergänzt Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres.
Die Belegschaft der Friedrich Wilhelms-Hütte wurde heute unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften über den Verkauf und das weitere Vorgehen informiert.
Hintergrund:
Aufgrund massiver Umsatzeinbrüche durch die Corona-Pandemie
hatten die Friedrich Wilhelms-Hütte Eisenguss GmbH sowie die Friedrich
Wilhelms-Hütte GmbH am 22. Juni 2020 jeweils ein Schutzschirmverfahren
gestartet, um den notwendigen Restrukturierungsprozess entscheidend
voranzutreiben und sich für die Zukunft neu aufzustellen. Das zuständige
Amtsgericht hatte die Verfahren in Eigenverwaltung Anfang Oktober 2020 eröffnet
und den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Prof. Dr. Jan Roth von der Kanzlei
WELLENSIEK jeweils zum Sachwalter bestellt, um die Geschäftsführung zu
überwachen und Gläubigerinteressen zu wahren.
Weitere Informationen:
In der Stahlgießerei der Friedrich Wilhelms-Hütte Eisenguss
GmbH („FWH“) in Mülheim an der Ruhr werden seit mehr als 200 Jahren gegossene
Bauteile für verschiedenste Abnehmerbereiche hergestellt. Als traditionsreicher
Hersteller von Gussprodukten ist die FWH spezialisiert auf hochtechnologische
Stahlgussstücke verschiedenster Legierungen.
Die CE Capital Partners GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft nach hanseatischem Vorbild, die Unternehmen weltweit Kapital unabhängig von Banken, Investmentfonds oder dem Kapitalmarkt zur Verfügung stellt.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.