02.03.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Cincinnati Test Systems erwirbt H. Schreiner GmbH aus der Insolvenz

 insolvente H. Schreiner Test- und Sonderanlagen GmbH verkauft

Insolvenzverwalter verkauft die insolvente H. Schreiner Test- und Sonderanlagen GmbH im Wege eines Asset Deal


Rechtsanwalt Axel W. Bierbach, Insolvenzverwalter der H. Schreiner Test- und Sonderanlagen GmbH aus Ottobrunn bei München, verkauft einen Monat nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens die insolvente H. Schreiner Test- und Sonderanlagen GmbH an die Cincinnati Test Systems – Schreiner GmbH (CTS); alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

 

Über das Vermögen der H. Schreiner Test- und Sonderanlagen GmbH, einem auf den Bau von Leckprüfcomputern und Sondermaschinen in diesem Bereich spezialisierten Anbieter war Ende November 2016 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet worden. Insolvenzverwalter Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen gelang es, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und im Wege eines Bieterverfahrens einen Investor zu finden. Das Insolvenzverfahren wurde zum 01. Februar 2017 eröffnet. Mit Wirkung zum 01. März 2017 erwirbt nunmehr die CTS den Geschäftsbetrieb. Die Erwerberin gehört zur TASI Gruppe. Diese ist im selben Geschäftsbereich wie die H. Schreiner Test- und Sonderanlagen GmbH tätig und auf den Bau von Leckprüf-Geräten spezialisiert. 


„Ich bin sehr froh, mit CTS und TASI einen sehr potenten US-amerikanischen Investor zum Erhalt des Unternehmens gefunden zu haben. CTS passt perfekt als strategischer Investor zu Schreiner und ich bin sicher, dass CTS den Mitarbeitern und den Kunden einen langfristigen Erhalt des Unternehmens bietet und gute Chancen bestehen, dass Schreiner wieder zu alter Größe zurück führt.“


Die Tochtergesellschaften in China, Italien und in den USA werden aufgelöst und nicht von CTS übernommen.


Kevin Hansell, Geschäftsführer von CTS, sagt: „Es war Teil unserer Strategie, eine Niederlassung in Deutschland und auf dem europäischen Markt zu etablieren, um als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Dichtigkeitsmessung weiter zu wachsen. Der Erwerb eines Unternehmens mit einer Tradition wie der von Schreiner ist ein großer Schritt in diese Richtung. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen wieder zum geschätzten Vertragspartner seiner weltweiten Kunden zu machen und seine Geschäftstätigkeit weiter auszubauen.“




 

Über Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen

Die Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (www.mhbk.de) ist eine seit vielen Jahren auf Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten in München und anderen bayerischen Städten. Insgesamt sechs Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren an mehreren Amtsgerichten in Bayern und Thüringen. Zu den besonderen Stärken der Kanzlei zählen neben der übertragenden Sanierung auch das Insolvenzplanverfahren, die Eigenverwaltung sowie Konzern- und Gruppeninsolvenzen.

Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach (47) ist spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Sanierungen in einem breiten Branchenspektrum. Er hat bereits eine Vielzahl von Insolvenzen betreut. Bierbach ist zudem Vorstand im Verband Insolvenzverwalter Deutschlands e.V. (www.vid.de) sowie Mitglied im Gravenbrucher Kreis, dem Zusammenschluss der führenden, überregional tätigen Insolvenzverwalter und Sanierungsexperten Deutschlands, die gemäß dem exklusiven Standard InsO Excellence handeln (www.gravenbrucher-kreis.de).


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl