01.11.2012 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Cocoon Club Frankfurt steht vor Betriebseinstellung

Cocoon Club steht vor Betriebseinstellung

Vorläufiger Insolvenzverwalter Mößle informiert Mitarbeiter auf Betriebsversammlung. Clubbetrieb läuft noch bis mindestens Ende November 2012 weiter. Gespräche werden fortgeführt.


Die insolvente Cocoon-Club GmbH & Co. KG steht vor der möglichen Einstellung des Geschäftsbetriebs. Darüber hat der vorläufige Insolvenzverwalter Frank Mößle die Mitarbeiter heute auf einer Betriebsversammlung informiert.

Der Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsprüfer der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hatte in den vergangenen Wochen die Zahlen des Unternehmens sehr intensiv geprüft und ein betriebswirtschaftliches Konzept erstellt, damit der Club dauerhaft erfolgreich wirtschaften kann. Doch die finanziell notwendigen Zahlen sind unter den gegenwärtigen Voraussetzungen nicht zu erreichen. Ein langfristig, tragfähiger Geschäftsbetrieb ist angesichts der Größe und Strukturen des Clubs derzeit nicht realisierbar. Darüber hinaus wurde dem Unternehmen der Mietvertrag gekündigt, sodass die Geschäftsgrundlage für eine langfristige Fortführung des Betriebs nicht mehr gegeben ist.

Der vorläufige Insolvenzverwalter führt weiterhin Gespräche. Bislang hat jedoch kein Investor glaubhaftes Interesse an einer Übernahme und einen entsprechenden Background darstellen können. Der Betrieb des Frankfurter Techno-Club läuft noch bis mindestens Ende November 2012 weiter. Sollte jedoch kein Investor für die Gesellschaft gefunden werden, ist eine Schließung unvermeidlich.

Die Gesellschaft hatte bereits in den vergangenen Jahren kontinuierlich hohe Verluste erwirtschaftet. Mitte September 2012 meldete die Cocoon-Club GmbH & Co. KGInsolvenz an. Frank Mößle führt als vorläufiger Insolvenzverwalter den Betrieb derzeit fort.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl