07.09.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

CreamTeam wird Teil der Teamware-Unternehmensgruppe

Insolvente CreamTeam: 30 Arbeitsplätze an den Standorten München und Albacete bleiben erhalten

Die Teamware CT GmbH übernimmt zum 1. September 2023 die Geschäfte der CreamTeam GmbH


Die CreamTeam GmbH entwickelt seit über 20 Jahren Software für innovative betriebliche Car-Sharing-Lösungen zur effizienten Fuhrpark-Verwaltung. Zu ihren wichtigsten Kunden gehören mehrere Automobilkonzerne, aber auch andere große und mittelständische Unternehmen sowie Behörden. Zuletzt steckte die CreamTeam GmbH in finanziellen Schwierigkeiten, die Anfang Juli zur Einleitung eines Insolvenzverfahrens vor dem Amtsgericht München führten. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hatte das Insolvenzgericht den Münchner Sanierungsexperten und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Rolf Pohlmann von der Kanzlei POHLMANN HOFMAN bestellt, der sich seither um eine Sanierung des Unternehmens bemühte.


Im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses, der von Falkensteg-Partner Jonas Eckhardt und seinem Team verantwortlich begleitet wurde, setzte sich die Teamware-Unternehmensgruppe schließlich durch. Bereits zum 1. September 2023 konnte somit der Betrieb der CreamTeam GmbH auf die Teamware-Unternehmensgruppe mit Sitz in München verkauft und übertragen werden. Mit dem Verkauf des operativen Geschäftsbetriebs an die Teamware CT GmbH kann Pohlmann den erfolgreichen Abschluss des Sanierungsprozesses der CreamTeam GmbH vermelden, wodurch die über 20-jährige Unternehmensgeschichte fortgeführt werden kann. Teamware übernimmt das Unternehmen der CreamTeam GmbH ohne finanzielle Altlasten. Die Teamware CT GmbH will die Zusammenarbeit mit den Kunden der CreamTeam GmbH und Geschäftspartnern nahtlos von den Standorten München und Albacete (Spanien) aus fortführen. Über das Vermögen des bisherigen Rechtsträgers wurde am 01.09.2023 durch das Amtsgericht München das Insolvenzverfahren eröffnet. Dieser Rechtsträger wird nun im Rahmen des Insolvenzverfahrens abgewickelt, um die Gläubiger aus dem Erlös des Unternehmensverkaufs und der Verwertung der nicht veräußerten Vermögenswerte zu bedienen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.


Dr. Thomas Kupec, Gründer und Geschäftsführer der Teamware-Gruppe, ist von der gefundenen Lösung überzeugt: „Hier haben sich zwei Münchner IT-Firmen mit einem ähnlichen Leistungsspektrum gefunden. Wir können den Betrieb nahtlos weiterführen und somit 30 Arbeitsplätze erhalten“.


Der Insolvenzverwalter Rolf Pohlmann ergänzt: „Die Sanierung von Teamware war aufgrund verschiedener außergewöhnlicher Umstände von der Komplexität äußerst anspruchsvoll, zumal das für die Sanierung zur Verfügung stehende Zeitinventar äußerst knapp bemessen war. Die vergangenen Monate waren für die CreamTeam-Belegschaft sehr herausfordernd. Umso mehr freue ich mich, dass mit viel Einsatz und guter Teamarbeit nun eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden werden konnte. Auch wichtige Kunden haben das Unternehmen in der Zeit der vorläufigen Insolvenzverwaltung maßgeblich unterstützt und den Sanierungsprozess vorangebracht. Das war mit für das Gerlingen entscheidend, deshalb gilt mein Dank allen Beteiligten.“


Der Unternehmensverkauf stellt sich arbeitsrechtlich als Betriebsübergang dar, weshalb alle noch aktiven Arbeitsverhältnisse unverändert auf die neue Eigentümerin übergehen. 

 


Über Teamware

Die Teamware Gruppe ist ein führendes IT-Dienstleistungsunternehmen mit einer langjährigen Erfolgsgeschichte in der Branche. Mit ihrem Hauptsitz in München und Ingolstadt bietet die Teamware Gruppe innovative IT-Lösungen und Dienstleistungen für Unternehmen.

Die Teamware Gruppe hat sich einen Ruf für Zuverlässigkeit, Qualität und Innovation erworben. Sie arbeitet eng mit Kunden aus verschiedenen Branchen zusammen, darunter Automotive, Sportverbände und Industrie.



Über POHLMANN HOFMANN

Pohlmann Hofmann ist eine der führenden Kanzleien für Insolvenzverwaltung und Eigenverwaltung in Deutschland mit mehr als 60 Mitarbeitern, davon rund 20 Berufsträger, und mehreren Standorten in Süddeutschland. Schwerpunkte der Tätigkeit sind Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen in Insolvenzverfahren, die Betreuung von Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren, die Abwicklung von Kriminalinsolvenzen sowie die Bearbeitung und Betreuung von Insolvenzverfahren mit komplexen rechtlichen Problemen.



Über Falkensteg

FalkenSteg berät Entscheidungsträger europäischer Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie internationaler Beteiligungsgesellschaften in den Bereichen Corporate Finance, Debt Advisory, Restrukturierung und Real Estate. Mit dem Fokus auf Sondersituationen steht FalkenSteg für fundierte Umsetzungskompetenz, operative Exzellenz und enge Beziehungen auf Augenhöhe. Der Beratungsspezialist begleitet Kunden bei Turnarounds, unter anderem bei Finanzierungsprojekten, im Immobilienmanagement, bei M&A-Transaktionen sowie bei der Beratung von Insolvenzverfahren. FalkenSteg beschäftigt bundesweit mehr als 60 Experten.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl