12.06.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Dentons begleitet Wohn-Center Spilger bei Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Wohn-Center Spilger geht in die Insolvenz in Eigenverwaltung

Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons begleitet die Wohn-Center Spilger GmbH & Co. KG Einrichtungshaus im Rahmen eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung.



Das traditionsreiche Familienunternehmen hat am 06. Juni 2023 beim zuständigen Amtsgericht Aschaffenburg einen Antrag auf Eröffnung des Verfahrens gestellt. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird unverändert fortgeführt, auch die Arbeitsplätze und Gehälter sind vorerst gesichert.

 

Insbesondere die deutlich verschlechterten Konsumenten- und Marktbedingungen aufgrund des mit dem Ukraine-Krieg und der damit einhergehenden Auswirkungen auf die europäische und deutsche Wirtschaft haben die wirtschaftliche Lage des Unternehmenns zuletzt verschlechtert, sodass die Gesellschaft in eine Liquiditätskrise geraten ist, die trotz intensiver Bemühungen zur Kosteneinsparung und außergerichtlichen Sanierung nicht rechtzeitig beseitigt werden konnte.

 

Das Eigenverwaltungsverfahren hat das Ziel, die Sanierung des Unternehmens in einem geordneten Verfahren erfolgreich durchzuführen. Unter den gegebenen Bedingungen bietet es der Wohn-Center Spilger GmbH & Co. KG Einrichtungshaus die notwendige Flexibilität für eine nachhaltige Sanierung, Rekapitalisierung und Neuausrichtung im Interesse ihrer Gläubiger, Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter.

 

„Die Eigenverwaltung ist das optimale Instrument, die Möbelhäuser Wohn-Center Spilger in Obernburg und Sparmaxx in Großwallstadt auch in der aktuell schwierigen Umsatzentwicklung nachhaltig zu sanieren“, kommentiert der federführende Partner Daniel Fritz.

 

Berater Wohn-Center Spilger GmbH & Co. KG Einrichtungshaus:

Dentons (Frankfurt): Daniel Fritz (Partner, Federführung), Daniel Leipe (Associate), Johannes Fritzen (Associate, alle Restrukturierung)

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl