31.10.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

DermaTools Biotech beschließt Einleitung eines geordneten Insolvenzverfahrens

DermaTools Biotech GmbH beschließt Einleitung eines geordneten Insolvenzverfahrens

Gesellschafterversammlung der DermaTools Biotech GmbH beschließt Einleitung eines geordneten Insolvenzverfahrens


Gesellschafterversammlung der DermaTools Biotech GmbH beschließt Einleitung eines geordneten Insolvenzverfahrens - Verlustanzeige nach § 92, Absatz 1 AktG

In der heute stattgefundenen Gesellschafterversammlung der DermaTools Biotech GmbH, an der die bioXXmed AG mit ca. 67,6% beteiligt ist, konnte keine Einigkeit über die Deckung des weiteren Liquiditätsbedarfs der DermaTools Biotech GmbH erzielt werden. Diese weitere Liquidität ist erforderlich, um das Produkt DermaPro® zur Zulassung in Europa (MDR) und USA (510(k)) zu bringen.

 

Der DermaTools Biotech GmbH droht daher ab Dezember.2023 die Zahlungsunfähigkeit. Die Gesellschafter haben aus diesem Grund in der heutigen Gesellschafterversammlung dafür gestimmt, dass die DermaTools Biotech GmbH zeitnah Antrag auf Durchführung einer Planinsolvenz stellt.

 

Aufgrund des Ausgangs der heutigen Gesellschafterversammlung der DermaTools Biotech GmbH wird die bioXXmed AG den Beteiligungswert der DermaTools Biotech GmbH von derzeit Betrag EURO 20,2 mil. vollständig auf den Wert von EURO 1,00 wertberichtigen, wodurch ihr Grundkapital mehr als zur Hälfte verloren ist. Die bioXXmed AG wird zu diesem Zweck die Einberufung einer Hauptversammlung vorbereiten.

 

Die bioXXmed AG prüft zudem die Möglichkeit einer Übernahme der DermaTools Biotech GmbH bzw. von deren Vermögensgegenständen im Rahmen einer Planinsolvenz. Unverändert ist es das Ziel der bioXXmed AG, die uneingeschränkte Fortführung der Projekte der DermaTools Biotech GmbH zur Vermeidung von Verzögerungen bei der Produktlizensierung zu unterstützen.

 

 

Über bioXXmed AG

bioXXmed AG ist eine Beteiligungsgesellschaft, die 67,6% an der DermaTools Biotech GmbH und 49,96% an der CytoPharma GmbH hält.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl