24.07.2017 - Kategorie "Insolvenzgeschehen allgemein"

Dr. Breitenbücher seit 20 Jahren als Insolvenzverwalterin tätig

Dr. Breitenbücher seit 20 Jahren als Insolvenzverwalterin tätig

Restrukturierungsexpertin auf Trab: Dr. Breitenbücher seit 20 Jahren als Insolvenzverwalterin tätig


Ob Mode, Baubranche, Spedition oder chemische Industrie – Dr. Bettina E. Breitenbücher fühlt sich in vielen Branchen zu Hause. Der Grund: jahrelange Erfahrung und Einblicke in die verschiedensten Berufszweige. Seit 20 Jahren wird sie zur Insolvenzverwalterin bestellt, hat sich in dieser Zeit einen hervorragenden Ruf als Restrukturierungsexpertin erarbeitet und ist auch beratend tätig.

Was Unternehmertum bedeutet weiß Dr. Bettina E. Breitenbücher aus eigener Erfahrung. „Ich komme aus einer Unternehmerfamilie und habe im Betrieb meiner Eltern gearbeitet. Dort habe ich schon sehr früh gelernt, welche Verantwortung und Risiken ein Unternehmen mit sich bringen kann. Außerdem bin ich ja auch selbst Unternehmerin.“ Diese Erfahrung ist in ihrem Beruf außerordentlich wichtig. Als Insolvenzverwalterin muss sie die Sorgen und Ängste ihrer Mandanten verstehen, um deren Entscheidungen und Reaktionen nachvollziehen zu können. „Vertrauen ist hierbei am wichtigsten. Man muss an einem Strang ziehen, um den Weg der Sanierung zu gehen.“ Obwohl oder gerade weil sie weiß, was die Insolvenz für ein Unternehmen bedeutet, sieht sie die Verfahren auch positiv. „Für viele Unternehmer und Geschäftsführer ist Insolvenz nach wie vor gleichbedeutend mit dem Verlust ihrer Existenz oder ihrer Reputation. Sie sehen oftmals nicht die Chance, die eine geregelte Insolvenz heute bietet.“ Ihr Motto: „Jede Krise ist eine einmalige Gelegenheit, Dinge zum Positiven zu verändern.“ 


Das hat sie bereits in zahlreichen Verfahren bewiesen, darunter Bauunternehmen wie die BUR Bauunternehmung Rudolstadt GmbH oder die DM Deutsche Massivhaus GmbH, aber auch Unternehmen im Bereich Immobilienwirtschaft wie die Wohnungsgenossenschaft Crossen-Hartmannsdorf eG. Große Messebauer wie die bluepool AG, Konzernunternehmen wie die Jakob Menningen II Gruppe und Produktionsunternehmen wie die EWM Eisenberger Wohnmöbel GmbH & Co. KG hat sie ebenfalls erfolgreich saniert. Im Bereich der erneuerbaren Energien war sie unter anderem beim deutschen Modulhersteller ARISE Technologies Deutschland GmbH und bei der CHOREN Fuel Freiberg GmbH & Co. KG engagiert. Auch inhabergeführte Unternehmen wie die Spedition Peterhänsel Internationale Transporte GmbH & Co. KG oder die PIKUMAG Magnetbodenbeläge GmbH hat sie wieder auf Kurs gebracht. In letzterem Verfahren konnte Breitenbücher während der zwölfjährigen Unternehmensfortführung auch wegweisende gerichtliche Grundsatzentscheidungen herbeiführen. Bei der sogenannten „Füllstoff“-Entscheidung, die von dem Unternehmen produzierte Teppichbodenbeschichtungen betrifft, hat der Bundesgerichtshof das veräußerbare Produktionsrecht dem Unternehmen zugewiesen, obwohl es selbst nicht Patentinhaber war. Damit konnte über das laufende Insolvenzverfahren hinaus Rechtsklarheit über die Veräußerbarkeit von Produktionsrechten erlangt und Rechtsfortbildung betrieben werden.


Inzwischen feiert Dr. Bettina E. Breitenbücher ihr 20-jähriges Jubiläum als Insolvenzverwalterin. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften startete sie in einer insolvenzrechtlich orientierten, überörtlichen Anwaltskanzlei ins Berufsleben und spezialisierte sich auf Insolvenzrecht. Nur drei Jahre später, am 01. Juli 1997, machte sich Frau Dr. Breitenbücher in Heilbronn selbstständig und gründete ihre Anwaltskanzlei BREITENBÜCHER. Seither wird sie von den Gerichten als Verwalterin bestellt und wurde schon von Beginn an mit der Verwaltung in großen, anspruchsvollen Verfahren beauftragt. Am 01. Januar 2000 eröffnete sie ein weiteres Büro in Erfurt und wurde an allen Gerichten in Thüringen sowie zahlreichen Gerichten in Baden Württemberg bestellt.


Zum 01. April 2002 fusionierte die Kanzlei BREITENBÜCHER - mit den damals insgesamt 15 Mitarbeitern – mit der Sozietät KÜBLER. Frau Dr. Breitenbücher ist dort seitdem Geschäftsführende Partnerin. Sie veröffentlichte zahlreiche Fachbeiträge und Kommentierungen, wie beispielsweise im Kommentar zur Insolvenzordnung von Graf-Schlicker (Hrsg.), und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Dr. Breitenbücher wird häufig im Bereich Restrukturierung empfohlen, außerdem berät sie zahlreiche Unternehmen in der Krise. Erst jüngst wurde sie vom Gallagher Europe Konzern bei der Übernahme der insolventen Firma AgrarGIGANT als Beraterin hinzugezogen. Zuvor war sie im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der Neschen AG zum Sanierungsvorstand (CRO) bestellt. Aktuell berät sie den Herrenausstatter Pohland im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.


Erst vor kurzem war Frau Dr. Breitenbücher Mitglied der hochkarätig besetzten deutschen Delegation beim 17. Symposium im Rahmen des deutsch-chinesischen Rechtsstaatsdialogs in China. Als eine von drei deutschen Referenten hielt sie ein Impulsreferat. Justizminister Heiko Maas leitete die Veranstaltung zusammen mit S. E. Song Dahan, dem Leiter des Rechtsamts beim Staatsrat der Volksrepublik China.


Auch privat hält sie im wahrsten Sinne des Wortes die Zügel in der Hand, denn Reiten ist ihre große Leidenschaft. Sie ist Trägerin des Silbernen Reitabzeichens und Gewinnerin des Nationenpreises CHIU Lund (Schweden) 1989 für die Schweiz. Nach Beendigung ihrer aktiven Karriere als Springreiterin war sie langjähriges Vorstandsmitglied im traditionsreichen Reiterverein Heilbronn e.V. (Ressort Leistungssport und Turnierleitung). Unter ihrer Leitung wurde das traditionsreiche Turnier zu einer der wichtigen Veranstaltungen in der Dressur- und Springszene. Dabei hat sie auch das FEI-Weltcup-Vorfinale erstmals nach Deutschland und mehrfach nach Heilbronn geholt.

 

 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl