06.04.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Dr. Christian Kaufmann ist vorläufiger Insolvenzverwalter des Hotels Strandlust

Corona-Opfer: Hotel Strandlust in Bremen

Sanierungsexperte Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Strandlust GmbH & Co. KG.


Das Amtsgericht Bremen hat die vorläufige Verwaltung am 2. April 2020 angeordnet und den erfahrenen Anwalt zum vorläufigen Verwalter bestellt. Die Gesellschaft betreibt das Hotel Strandlust in Bremen-Vegesack direkt an der Weser, eine Institution in Bremen-Nord.

 

Grund für den Antrag ist der massive Umsatzrückgang infolge der Corona-Krise, u. a. auch aufgrund der behördlich angeordneten Restriktionen im Hotel- und Gastgewerbe, und damit einhergehende Liquiditätsschwierigkeiten. Auch die dazugehörige Verwaltungsgesellschaft, die Strandlust Verwaltungs-GmbH, sowie die PhTh Hotel Management GmbH haben Insolvenzanträge gestellt, auch hier ist Dr. Kaufmann zum vorläufigen Verwalter bestellt worden.

 

Die Strandlust GmbH & Co. KG beschäftigt aktuell 45 Voll- und Teilzeitkräfte sowie drei Azubis. Alle Beschäftigten befinden sich derzeit in Kurzarbeit. Bei der PhTh Hotel Management GmbH sind zwei Mitarbeiter angestellt.

 

PLUTA-Restrukturierungsexperte Dr. Christian Kaufmann verschafft sich derzeit einen ersten Überblick über die aktuelle Situation der Gesellschaften. Gemeinsam mit seinem PLUTA-Team analysiert er die finanzielle Lage. Dr. Kaufmann sagt: „Die Corona-Krise stellt viele Branchen vor große Schwierigkeiten. Besonders betroffen sind unter anderem Hotels und Gastronomiebetriebe, die aufgrund der aktuellen Lage nahezu keine Umsätze erzielen. Dennoch habe ich die Hoffnung, dass wir eine langfristige Lösung für das bekannte Bremer Hotel finden können. Dazu arbeiten wir eng mit der Geschäftsführung zusammen und führen Gespräche mit allen Beteiligten.“

 

Das Hotel Strandlust verfügt über 52 Zimmer, drei Junior Suiten und drei Apartments. Es wird auch als Veranstaltungsort für verschiedene Events genutzt. Mit insgesamt sechs Tagungsräumen und einem großen Saal bietet das Hotel Platz für bis zu 600 Personen. Es betreibt zusätzlich ein eigenes Restaurant.

 

Geschäftsführer Philipp Thiekötter erklärt: „Die aktuelle Situation ist schwierig für unser Hotel und stellt uns vor ganz neue Herausforderungen. Jetzt ist unser Ziel, dass wir eine geeignete Lösung finden und das Hotel eine Zukunft hat. Dafür werden wir den vorläufigen Verwalter bestmöglich unterstützen. Auch nach der Coronakrise sollen unsere Gäste im Hotel Strandlust den Flair des Bremer Nordens genießen können.“

 

 

">Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Wirtschaftswoche, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, ACQ 5 Law Award und M&A Today Global Award belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl