18.02.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Dr. Henneke gelingt Übertragung des insolventen Papierwerks in Walsum

Insolvenzverfahren Walsum Papier GmbH vormals Norske Skog Walsum GmbH

Die Green Elephant Industrial Holding Sarl übernimmt zum 19. Februar 2016 den Geschäftsbetrieb der Walsum Papier GmbH.


Das ehemalige Norske Skog Werk für graphische Papiere in Walsum sollte im Zuge der Umstrukturierung der Norske Skog Gruppe geschlossen werden. Nachdem die Konzernmutter die Finanzierung des Werks eingestellt hatte, stand es seit Juni 2015 unter vorläufiger Insolvenzverwaltung durch den auf Restrukturierungen und Sanierungen in Insolvenzverfahren spezialisierten Insolvenzanwalt Dr. Sebastian Henneke aus Duisburg. Am 15.02.2016 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und Herr Dr. Henneke zum Insolvenzverwalter bestellt.

 

„Wir sind froh, dass wir mit der Green Elephant Industrial Holding einen erfahrenen und auf industrielle Beteiligungen spezialisierten Investor für die Fortführung der Papierfabrik Walsum finden konnten“ kommentierte Dr. Henneke. „Wir sind überzeugt, dass sich Walsum Papier als Qualitätsführer in Tiefdruckpapieren und Offsetpapieren losgelöst von Konzernstrukturen und nach den ergriffenen Kostensenkungs- und Restrukturierungsmaßnahmen weiterhin sehr positiv entwickeln wird“.

 

Der Vorsitzende des Betriebsrats, Jürgen Strauß, sagte „mit Green Elephant haben wir einen erfahrenen und langfristig orientierten Investor für Walsum gefunden, der weitere Investitionen am Standort Walsum plant und diesen somit langfristig zu sichern verspricht. Die Belegschaft ist hochmotiviert und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Eigentümer“.

 

Die Green Elephant Industrial Holding ist eine in Luxemburg ansässige Beteiligungsholding mit Beteiligungen im industriellen Bereich wie Stahlproduktion, Papierproduktion und Minen. Die Gesellschafter der Holding sind internationale Unternehmerfamilien.

 

Die Papierfabrik Walsum beschäftigt rd. 270 Mitarbeiter und produziert bei einem Umsatz von rd. € 130 Mio. mehr als 200 tsd. to grafische Papiere p.a.

 

Beim Veräußerungsprozess unterstützt wurde Dr. Henneke von der auf Sondersituationen spezialisierten M&A-Beratung Saxenhammer & Co. Corporate Finance GmbH sowie vertragsrechtlich von Frau Dr. Sandra Fischer und Frau Dr. Ina-Maria Böning aus der wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei Grüter Rechtsanwälte und Notare aus Duisburg. Die energierechtliche Beratung hat Herr Rechtsanwalt Dr. Tim Heitling (Taylor Wessing, Berlin) und die arbeitsrechtliche Beratung Herr Rechtsanwalt Michael Kothes (Buchalik Brömmekamp, Düsseldorf) übernommen.

 




Über Henneke Röpke

Die Kanzlei hrm Henneke Röpke Rechtsanwälte hat sich auf die Übernahme von Insolvenzverwaltungen, Sachwaltungen und Zwangsverwaltungen spezialisiert und konzentriert sich ausschließlich auf diese Bereiche.

Mit einem Team von zehn Rechtsanwälten und über 40 Fachkräften bietet die Kanzlei juristischen und betriebswirtschaftlichen Einsatz auf höchstem Niveau.

Die regional aufgestellte Kanzlei unterhält  Büros in Duisburg, Bocholt, Dortmund, Herne, Düsseldorf und Mönchengladbach und deckt damit weite Teile des Ruhrgebiets, Westfalens und des Rheinlandes ab.

 

Über Saxenhammer & Co Corporate Finance GmbH

Saxenhammer & Co. Corporate Finance ist als partnergeführte Boutique Investment Bank auf M&A Beratung und Refinanzierungen von Unternehmen in Sondersituationen spezialisiert. Mit einem Team von 12 Professionals werden Investorensuchen und M&A-Transaktionen abgewickelt. Wir verfügen über einen Track Record von mehr als 130 erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen, teilweise mit Cross-Border Bezug. Durch Gründung eines internationalen Netzwerkes von spezialisierten M&A-Beratungen mit Partnerfirmen in New York, Sao Paulo, Singapur und Mumbai verfügen wir über lokalen Zugang zu Investoren aus diesen Regionen.

 

 

 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl