05.06.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Dr. Jan-Philipp Hoos gelingt übertragende Sanierung der PTC Germany

PTC- Insolvenz

Als Insolvenzverwalter über das Vermögen der Product Trade Centre Germany (PTC Germany) GmbH ist Dr. Jan-Philipp Hoos nach nur knapp dreimonatiger Betriebsfortführung eine erfolgreiche Sanierung gelungen.


Die TFE GmbH (The Fish Experts) ist Käufer der PTC Germany. Der Standort in Serbien wird an die TSE Holding GmbH (TSE - The Supplychain Experts) veräußert.

PTC Germany, gegründet 2009, ist ein Importeur von hochwertigem Fisch und Meeresfrüchten. Das Unternehmen mit seiner Verwaltung in Kempen betreibt Produktions- und Verarbeitungsanlagen in Bremerhaven und in Serbien. Das Sortiment umfasst eine umfangreiche Auswahl von frischen und vor allem tiefgefrorenen Produkten. Insbesondere in den Hallen und Fertigungsräumen in Bremerhaven und Serbien werden die Produkte nach den Vorgaben der Kunden und hygienetechnischen Standards vorbereitet, lebensmittelecht behandelt und dann konfektioniert. Zu den Kunden zählen bedeutende Einzelhandelsketten sowie namhafte internationale Großhändler.


Als CEO der neu gegründeten Muttergesellschaft TSE ist künftig Food-Experte Christian Helms verantwortlich. Sein langjähriger Wegbegleiter Thomas Schemmel übernimmt die operative Geschäftsführung der neuen TFE GmbH. Dr. Hoos resümiert: „Hinter uns liegen drei arbeitsintensive Monate. Ich bin sehr froh, in so kurzer Zeit einen finanzstarken Investor für PTC Germany gefunden zu haben. Mit Christian Helms an der Spitze weiß ich PTC Germany in guten Händen. Er denkt und handelt langfristig.“


„Wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag bekommen haben“, so Christian Helms. Und dieser weiter: „Das Unternehmen hat unserer Einschätzung nach sehr gute Entwicklungschancen. Unser inhaltliches Konzept werden wir im ersten Schritt mit dem Team besprechen und dann die Weichen für den langfristigen Erfolg des Fischgroßhandels und der Verarbeitung stellen.“


Zum White & Case-Team bei der PTC Germany gehörten Partner Dr. Jan-Philipp Hoos (Federführung), Local Partner Dr. Felix Höpker sowie die Associates Dr. Daniel Schwartz und Stefanie Breitenströter-Brüggemann (alle Insolvenzrecht/Sanierung, Düsseldorf).


Der Verkauf der PTC Germany wurde auf Seiten des Insolvenzverwalters von der Kanzlei GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB unter Federführung von Dr. Christian Wolf begleitet. Unterstützt wurde Dr. Hoos weiterhin von der M&A Beratung der Saxenhammer & Co. Corporate Finance GmbH, dort federführend Herr Christian Saxenhammer.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl