02.08.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Drei Wochen nach dem Insolvenzantrag der Rudolf Graf Elektrische Anlagen GmbH:

Fortführungslösung im vorläufigen Insolvenzverfahren gefunden

Rettung für Münchner Traditionsbetrieb unter Dach und Fach - Alle Arbeitsplätze erhalten


Nur drei Wochen nach dem Insolvenzantrag ist die Rettung unter Dach und Fach: Der Münchner Traditionsbetrieb Rudolf Graf Elektrische Anlagen wird zum 01. August 2019 von Kuhn Elektro-Technik, ebenfalls mit Sitz in München, übernommen und fortgeführt. „Durch das beispielhafte Engagement aller Beteiligten konnten wir in kurzer Zeit eine Fortführungslösung realisieren, bei der alle 36 Arbeitsplätze erhalten bleiben. Arbeitnehmern wie Kunden und Lieferanten bleibt damit eine längere Phase der Ungewissheit erspart und dies ist auch für die Gläubiger die beste Lösung“,  konnte der vom Amtsgericht München bestellte Insolvenzverwalter Dr. Max Liebig von der bundesweit renommierten Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter bilanzieren.

 

Die Rudolf Graf Elektrische Anlagen GmbH, gegründet 1953, zählt seit mehr als 65 Jahren zu den größeren Elektroinstallationsunternehmen in und um München. Trotz Umsatzsteigerungen in den vergangenen Jahren (2018: auf rund 3,8 Mio. Euro) war die Gesellschaft in eine wirtschaftliche Schieflage geraten, weil eigene Mitarbeiter fehlten, um die gestiegene Zahl von Aufträgen zu bewältigen. Zuletzt hat der Zahlungsausfall eines Kunden die Schieflage soweit verschärft, dass die Geschäftsführung Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit stellen musste.

 

Unmittelbar nach seiner Bestellung am 15. Juli leitete Dr. Max Liebig die Sanierung des Geschäftsbetriebs noch im Insolvenzantragsverfahren in die Wege und führte diesen fort. Aufgrund des in Jahrzehnten erarbeiteten guten Rufs in der Branche und der Fachkräfte war der Geschäftsbetrieb auch attraktiv für potenzielle Investoren. Dies zeigte sich in den ersten Gesprächen mit möglichen Interessenten.

 

Kuhn Elektro-Technik kristallisierte sich dabei sehr schnell als der geeignetste Investor heraus. Die 1988 gründete Firma steht genau wie Rudolf Graf Elektrische Anlagen für solide und hochwertige Handwerksarbeit sowie für aktuelle Fachkompetenz in allen Bereichen der Elektrotechnik. Kuhn Elektro-Technik beschäftigt heute über 200 Mitarbeiter und ist ein Full-Service Dienstleister - von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zum Unterhalt – auf dem Gebiet der Energie- und Gebäudetechnik für private Haushalte genauso wie für Industriegebäude, Bürogebäude, Hotels und Krankenhäuser.

 



Weitere Informationen

Diplom-Kaufmann Dr. Max Liebig ist aufgrund seines betriebswirtschaftlichen Hintergrunds fokussiert auf die operative Fortführung von Unternehmen in Krisensituationen. In seinen Funktionen als Insolvenzverwalter wie auch als Sachwalter macht er es sich stets zur Aufgabe im Interesse der Gläubigergesamtheit und der Not leidenden Unternehmen nachhaltige Sanierungslösungen zu erarbeiten. Ende 2017 schloss er sich der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter an, die seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den führenden Kanzleien in den Bereichen Insolvenzverwaltung, Insolvenzrecht und Prozessrecht, insbesondere in komplexen und grenzüberschreitenden Verfahren in Deutschland gehört. Dr. Dipl. Kfm. Max Liebig gehörte zuletzt zu den zehn meistbestellten Insolvenzverwaltern in Deutschland.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl