11.01.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Duisburger Rechtsanwalt will Traditionsunternehmen sanieren

56 Mitarbeiter der Johannes Bongartz GmbH von der Insolvenz betroffen

Dirk Hammes aus der Kanzlei hammes. ist zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen des Handwerksbetriebs Johannes Bongartz GmbH bestellt worden.


Er sieht eine Zukunft für das Unternehmen, das auf Maler- und Bodenbelägearbeiten spezialisiert ist.
 

Die Johannes Bongartz GmbH gehört zu den traditionsreichen Betrieben in Duisburg. Die Wurzeln des im Stadtteil Rumeln ansässigen Handwerksunternehmens, das Maler- und Bodenbelägearbeiten durchführt, reichen bis ins Jahr 1887 zurück. Am 11. Dezember 2015 hat das Amtsgericht Duisburg dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stattgegeben und den Duisburger Rechtsanwalt Dirk Hammes aus der gleichnamigen und ausschließlich in der Insolvenzverwaltung tätigen Kanzlei zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

 

Die Auftraggeber der Johannes Bongartz GmbH sind sowohl Privatleute als auch (größere) Unternehmen, unter anderem Bauträger, mit einem Schwerpunkt auf der Region. „Von der Insolvenz sind 53 Arbeitnehmer und drei Auszubildende betroffen, deren Arbeitsentgelte für die Monate November 2015 bis Januar 2016 über die Insolvenzgeldsicherung der Bundesagentur für Arbeit abgesichert sind. Eine Insolvenzgeldvorfinanzierung haben wir organisiert. Der Geschäftsbetrieb läuft ganz normal unter unserer Aufsicht weiter, sodass die laufenden Aufträge wie vereinbart durchgeführt werden“, sagt der für seinen Sanierungswillen bekannte Insolvenzverwalter.

 

Dirk Hammes betont auch, dass für die Johannes Bongartz GmbH gute Fortführungsperspektiven bestehen. „Wir haben bereits mit potenziellen Interessenten Gespräche geführt. Unser Ziel ist es, dem Traditionsunternehmen durch einen Eigentümer eine neue Zukunft zu ermöglichen. Das ist unser Verständnis von moderner Insolvenzverwaltung, die so oft wie möglich auf Sanierung ausgerichtet ist.“ Das sei besonders hinsichtlich des Erhalts von Arbeitsplätzen von hoher Bedeutung.

 

 

Über hammes.

hammes. mit Hauptsitz in Duisburg und vier weiteren Standorten in Nordrhein-Westfalen ist eine ausschließlich im Bereich der Insolvenzverwaltung tätige Kanzlei mit 65 hochqualifizierten und interdisziplinär arbeitenden Mitarbeitern. Geführt wird hammes. von Rechtsanwalt und Betriebswirt Dirk Hammes und Rechtsanwalt Mark Steh. Als eine der führenden Insolvenzverwalterkanzleien in Nordrhein-Westfalen und in Deutschland versteht hammes. die Insolvenzverwaltung als zweite Chance für einen geordneten Neuanfang von Unternehmen und natürlichen Personen in der Krise. Schwerpunkt der Tätigkeit von hammes. ist die Fortführung und Sanierung des insolventen oder von der Insolvenz bedrohten Unternehmens mit dem Ziel, das sanierte Unternehmen mit allen dazugehörigen Assets und somit möglichst vielen Arbeitsplätzen langfristig zu erhalten und gleichzeitig dabei nach den Vorgaben der Insolvenzordnung Gläubigerinteressen bestmöglich zu befriedigen.

 

 


Bild: © clix

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl