08.02.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

E-Commerce-Händler und Dienstleister wird in Eigenverwaltung saniert

E-Commerce Dienstleister LIMAL geht ins Insolvenzverfahren

LIMAL GmbH: Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter und soll dauerhaft fortgeführt werden.


Nach reiflicher Abwägung der Sanierungsalternativen haben sich Gesellschafter und Geschäftsführung der LIMAL GmbH entschlossen, die Gesellschaft im Rahmen einer Eigenverwaltung und mittels Insolvenzplan neu aufzustellen. Vorausgegangen waren Bemühungen, nur den operativen Kern des Unternehmens zu restrukturieren. Diese Bemühungen erforderten jedoch einen enormen Zeit- und Kostenaufwand, um das Unternehmen – nach erfolgter Übernahme – auch in die strukturellen Rahmenbedingungen der Muttergesellschaft zu integrieren.

Auch aufgrund finanzieller Altlasten gab es nunmehr diesen konsequenten, gleichwohl zukunftsweisenden Schritt. Mit dieser Sanierung verschafft sich das Unternehmen mit seinen 73 Mitarbeitern ein solides wirtschaftliches Fundament. Zudem werden sämtliche finanzielle Risiken, die aus der Zeit vor der Übernahme resultieren, eliminiert und die Gesellschaft massiv entschuldet.


„Ein weitreichender Schuldenschnitt sowie eine zügige und nachhaltige Umsetzung operativer Sanierungsmaßnahmen und die Integration in die Strukturen der Muttergesellschaft bilden für das Unternehmen ein belastbares Fundament, um den Wachstumskurs der letzten Jahre fortzusetzen“ – skizziert Nico Kämpfert, Geschäftsführer der mit der Sanierung des Unternehmens beauftragten INNOVATIS Restrukturierung GmbH, die Zielsetzung dieser Eigenverwaltung. Für einen Zeitraum von drei Monaten wird das Unternehmen aufgrund der Insolvenzgeldregelung weitreichend von seinen Personalkosten entlastet.


Eigens zur ganzheitlichen Umsetzung der Sanierung wurde Andreas B. Koch, Operations Manager der INNOVATIS, in die Geschäftsführung der LIMAL GmbH berufen.


Die Gesellschaft wurde im Jahr 1999 gegründet und zu einem international agierenden Verkaufs-dienstleister und Fulfillmentanbieter im E-Commerce ausgebaut. Das Unternehmen operiert von Neumünster aus. Dort stehen Lager- und Logistikflächen mit einer Größe von 20.000 m2 zur Verfügung.


Aufgrund eines signifikanten Marktwachstums vollzog die LIMAL GmbH in den letzten Jahren ein massives organisches Wachstum. Die Gesellschaft betreut und vertreibt für diverse Hersteller und Händler bzw. Markenartikler aktuell etwa 60.000 unterschiedliche Artikel auf verschiedenen Online-Marktplätzen. Gleichzeitig ist die Gesellschaft ein professioneller Logistik-Dienstleister für E-Com-merce-Händler.


Das Sanierungsverfahren wird von Frau Rechtsanwältin Karina Schwarz als vorläufige Sachwalterin überwacht und von einem vorläufigen Gläubigerausschuss begleitet.



INNOVATIS Restrukturierung ist ein Sanierungshybrid, in dem Rechtsanwälte, Betriebswirte und Wirtschaftsjuristen nachhaltige Sanierungslösungen entwickeln. Es steht unter der Leitung von Herrn Diplom-Wirtschaftsjurist Nico Kämpfert, der seit über zwei Jahrzehnten mittelständische Unternehmen erfolgreich durch Sondersituationen navigiert.

Besondere Expertise der INNOVATIS ist die Umsetzung ganzheitlicher Neuausrichtungen zur Krisenbewältigung und zur Transformation von Geschäftsmodellen. Der Fokus liegt auf eine eigenverantwortliche Restrukturierung und ein strategisch geprägtes Sanierungsmanagement, insbesondere zur Wiederherstellung der Kapitaldienstfähigkeit. In einer Krise befindliche Unternehmen profitieren hierbei insbesondere von der Symbiose der umfangreichen juristischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl