07.03.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Elsässer Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter begleiten die Graupner GmbH & Co KG im Rahmen der Sanierung

Insolvente Graupner von koreanischem Investor übernommen

Im Anschluß an die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist es gelungen, knapp 40 Arbeitsplätze bei der Graupner GmbH & Co KG im Rahmen einer übertragenden Sanierung zu erhalten.


Der Insolvenzverwalter Dr. Wolfgang Bilgery konnte am 02.03.2013 einen entsprechenden Kaufvertrag mit einem koreanischen Investor unterzeichnen.


Die Insolvenz der Graupner GmbH & Co KG hatte in der regionalen Presse und darüber hinaus ein erhebliches Echo erfahren, nicht zuletzt weil es sich bei der Graupner GmbH & Co KG mit seinen zuletzt noch etwa 120 Arbeitsplätzen bei jährlichen Umsätzen von ca. EUR 27 Mio. um ein bedeutendes Unternehmen handelte, welches auch international bekannt ist. Der zunächst Mitte Dezember 2012 eingeschlagene Weg einer Sanierung im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens wurde Mitte Februar 2013 aufgegeben, nachdem sich der Erhalt des Unternehmens in einer anderen Gesellschafterkonstellation als der für alle Beteiligten bessere Weg herauskristallisierte. Der geschäftsführende Gesellschafter zog darauf hin zur Vermeidung von Interessenskonflikten den Antrag auf Anordnung der Eigenverwaltung zurück und der bis dahin als vorläufiger Sachwalter tätige Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Bilgery wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der für das Gelingen der übertragenden Sanierung notwendige Abbau von knapp 80 Arbeitsplätzen gelang unter Federführung des (vorläufigen) Insolvenzverwalters über eine Transfergesellschaft.


Elsässer Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter haben zunächst zusammen mit Herrn Wirtschaftsprüfer Achim Dörner von der DWT. Wirtschaftstreuhänder GmbH für die Graupner GmbH & Co KG die Bescheinigung nach § 270 b InsO erstellt. Hiernach wurde das Unternehmen umfassend im Rahmen der Eigenverwaltung und des Investorenprozesses rechtlich betreut. Nach Aufhebung der Eigenverwaltung war die Kanzlei mit Genehmigung des (vorläufigen) Insolvenzverwalters weiter in die komplexen Vertragsverhandlungen mit dem koreanischen Investor eingebunden, die in den frühen Morgenstunden des 02.03.2013 erfolgreich abgeschlossen werden konnten.



Berater Graupner GmbH & Co KG sowie des (vorläufigen) Insolvenzverwalters Dr. Wolfgang Bilgery:

Elsässer Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter:

Rechtsanwalt Andreas Elsäßer (Federführung), Rechtsanwalt Gunnar

Müller-Hennberg, Rechtsanwalt Sascha Wein (zeitweise)


 

Über Elsässer Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter:

Elsässer Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter ist spezialisiert auf die Begleitung von Unternehmen in der Krise. Neben außergerichtlichen Sanierungen nimmt dabei die Einleitung und Betreuung von sogenannten Schutzschirmverfahren einen immer breiteren Raum in der Tätigkeit von Elsässer Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter ein. Im Sanierungsbereich trat die Kanzlei zuletzt überregional in der Sanierung der Allgäuland Käsereien GmbH in Erscheinung. Diese wurde intensiv während ihrer Restrukturierung in den Jahren 2010 und 2011 durch die Kanzlei betreut.


Bild: © zeusmedia

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl