13.02.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Erfolgreiche Rettung der Spilker GmbH

Strategische Investor in insolvente Firma Spilker erhält Arbeitsplätze

Mit Wirkung vom 1. Februar 2024 wurde der operative Geschäftsbetrieb der Spilker GmbH im Rahmen einer übertragenden Sanierung vom Family-Office Boels & Partners übernommen.


Damit wurde erreicht, dass Spilker seine langjährige Expertise weiterhin in den drei Kerngeschäftsbereichen – Rotationswerkzeuge, Stanzbleche und Maschinenbau – einbringen kann und eine Vielzahl von Arbeitsplätzen erhalten wird.

"Wir freuen uns, mit Spilker diese Reise anzutreten", sagte Yvonne Boels, Gründerin und Vorsitzende von Boels & Partner. "Unsere strategische Investition in Spilker spiegelt unser Engagement für positive Veränderungen und die Schaffung von Werten für alle beteiligten Interessengruppen wider. Wir freuen uns darauf, unsere Expertise einzusetzen, um das Wachstum und den Erfolg von Spilker in den kommenden Jahren zu unterstützen."

 

Henrik Spilker unterstützt die Transaktion: "Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Unternehmens. Wir sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft neue Chancen für Wachstum und Entwicklung eröffnen wird, und wir freuen uns darauf, mit einem so erfahrenen und engagierten Team zusammenzuarbeiten".


Die schwache gesamtwirtschaftliche Entwicklung und ein unerwarteter Auftragsrückgang im Sommer 2023 führten dazu, dass die Spilker GmbH die schon zuvor eingeleitete Restrukturierung nicht mehr aus eigener Kraft abschließen konnte. Vor dem Hintergrund einer drohenden Zahlungsunfähigkeit musste die Geschäftsführung am 08.09.2023 einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung stellen.


Der Geschäftsführung um Henrik Spilker und Benjamin Lendeckel gelang mit Unterstützung des Sanierungsexperten Michael Schütte von der Kanzlei Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB als Generalbevollmächtigtem in kürzester Zeit die Stabilisierung des operativen Geschäfts. Michael Schütte: „Dank der sehr guten Kundenbeziehungen und der uneingeschränkten Unterstützung der gesamten Belegschaft von Spilker konnten wir das Tagesgeschäft über den gesamten Verfahrenszeitraum störungsfrei fortsetzen. Dafür gebührt mein Dank und Respekt dem Team von Spilker“.


Ein erfahrenes Team von WAYES übernahm die Verantwortung für operative kaufmännische Themen für die Betriebsfortführung und Restrukturierung im Eigenverwaltungsverfahren und initiierte einen internationalen Investorenprozess, der nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Michael Rabe: „Ich bin sehr zufrieden, dass es uns gemeinsam mit den Teams der Eigenverwaltung und Sachwaltung trotz der schwierigen wirtschaftlichen Ausgangslage und turbulenter Entwicklungen in den Absatzmärkten gelungen ist, eine tragfähige und zukunftsträchtige Lösung für die Spilker GmbH zu entwickeln.“


Der gerichtlich bestellte Sachwalter und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Stefan Meyer von der Kanzlei PLUTA Rechtsanwalts GmbH, der die Eigenverwaltung gemeinsam mit seinem Kollegen Christoph Chrobok begleitet und überwacht sowie die Restrukturierungsprozesse bestmöglich unterstützt hat, ergänzt: „Ich freue mich sehr und bin dankbar für die mit viel Aufwand bei allen Beteiligten erreichte Fortführungslösung. Damit konnte nicht nur für die Gläubiger die beste Lösung erreicht werden, sondern zudem sind auch Arbeitsplätze erhalten worden. Es war insbesondere die hochqualifizierte und gleichzeitig sehr motivierte Belegschaft, die diesen Erfolg erst möglich gemacht hat.“


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl