08.10.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Erfolgreiche Sanierung von SAUERbREY

Crawinkwl:Durch den Verkauf bleiben 163 Arbeitsplätze erhalten

Außergewöhnlich schnell hat Insolvenzverwalter Kai Dellit, Partner der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, die insolvente SAUERbREY Bau- und Vertriebs GmbH verkauft.


163 Arbeitsplätze bleiben erhalten. Der Standort Crawinkel im thüringischen Landkreis Gotha wird fortgeführt.

Gut vier Monate nach Insolvenzantragstellung hat die SAUERbREY Bau- und Vertriebs GmbH wieder eine Zukunft: Mit Wirkung zum 7. Oktober 2015 hat Insolvenzverwalter Dellit die wesentlichen Vermögensgegenstände der SAUERbREY Bau- und Vertriebs GmbH an das Bauunternehmen Ickes Hochbau GmbH verkauft. Das Besondere: Der bisherige Standort von SAUERbREY in Crawinkel bleibt erhalten, der Käufer verlagert seinen Sitz aus Hessen in den thüringischen Landkreis Gotha.


„Der erfolgreiche Abschluss der Verhandlungen mit dem Käufer zeigt, dass sich unser Sanierungskurs und der große Einsatz aller Beteiligten, insbesondere der Mitarbeiter, der beteiligten Banken und der Lieferanten, in den letzten Monaten ausgezahlt hat“, so der Verwalter. „Wir sind außerdem dankbar, dass die Kunden SAUERbREY treu geblieben sind und das Unternehmen auf seinem Weg weiter begleiten wollen“.


Die SAUERbREY Bau- und Vertriebs GmbH hatte am 1. Juni 2015 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Rechtsanwalt Kai Dellit wurde vom Amtsgericht Erfurt zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter und mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. August 2015 zum Insolvenzverwalter bestellt. In den vergangenen Monaten führte er den Geschäftsbetrieb des Unternehmens vollumfänglich fort, stabilisierte dieses leistungswirtschaftlich und führte Sanierungsmaßnahmen durch. Anpassungen der Arbeitnehmeranzahl waren dabei unumgänglich. Bei Antragsstellung waren 350 Arbeitnehmer bei SAUERbREY tätig. Durch den Verkauf bleiben 163 Arbeitsplätze erhalten. Einen weiteren Teil der Arbeitnehmer konnte der Insolvenzverwalter in neue Beschäftigungen – beispielsweise bei Auftraggebern – vermitteln. Andere Mitarbeiter haben das Unternehmen durch natürliche Fluktuation nach Kündigung oder nach Auslaufen befristeter Arbeitsverträge verlassen. Für 18 Mitarbeiter, die nicht fortbeschäftigt werden können, hat der Insolvenzverwalter eine Transfergesellschaft* eingerichtet.


In den vergangenen Wochen hatte Dellit mit Hochdruck den Investorenprozess vorangetrieben und mit verschiedenen Interessenten über eine Übernahme des Bauunternehmens verhandelt. „Für uns ist es ein besonderer Erfolg, dass wir noch in diesem Herbst vor der auftragsschwachen Wintersaison einen Käufer finden konnten“, betont der Erfurter Rechtsanwalt.


Die SAUERbREY Bau- und Vertriebs GmbH ist ein Bauunternehmen, das vor allem im Bereich Brückenbau tätig ist. Der Insolvenzantrag war u. a. aufgrund von Verzögerungen bei Beauftragungen und einem zu niedrigen Preisniveau notwendig geworden.



* Transfergesellschaften verfolgen den Zweck, Arbeitslosigkeit von Mitarbeitern im Rahmen einer maximal einjährig befristeten Beschäftigung zu vermeiden. Sie haben das Ziel, die betreuten Beschäftigten so schnell wie möglich wieder in neue Beschäftigungsverhältnisse zu vermitteln.





Über hww hermann wienberg wilhelm

hww hermann wienberg wilhelm ist ein auf Rechtsberatung, Restrukturierung, Insolvenz- und Zwangsverwaltung spezialisierter Dienstleister. Mit rund 400 Mitarbeitern ist hww in 24 deutschen Städten vertreten und verfügt über ein eigenes internationales Netzwerk. Die hww-Gruppe besteht aus drei Säulen: hww hermann wienberg wilhelm Rechtsanwälte, hww hermann wienberg wilhelm Unternehmensberater und hww hermann wienberg wilhelm Insolvenzverwalter. hww hermann wienberg wilhelm Insolvenzverwalter waren in ihrer langjährigen Tätigkeit bundesweit bereits in Tausenden Konkurs-, Gesamtvollstreckungs- und Insolvenzverfahren tätig. Rechtsanwalt und Partner Kai Dellit ist etwa für die erfolgreiche Sanierung des insolventen Waschmittelherstellers domal-wittol Wasch- und Reinigungsmittel GmbH aus Stadtilm im Oktober 2014 und der Blankom Antennentechnik GmbH aus Bad Blankenburg im Mai 2015 verantwortlich. 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl