02.03.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Erfolgreiche Veräußerung der Karl Krämer Maschinenfabrik

Rasche Lösung für insolvente Karl Krämer Maschinenfabrik

KPMG berät Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres bei der Veräußerung der Karl Krämer Maschinenfabrik GmbH & Co. KG an die JP Industrieanlagen GmbH


Innerhalb von nur sechs Wochen konnte Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres, Partner bei der Kanzlei AndresPartner, die wesentlichen Vermögensgegenstände sowie den operativen Geschäftsbetrieb der insolventen Karl Krämer Maschinenfabrik GmbH & Co. KG erfolgreich an die JP Industrieanlagen GmbH veräußern.


Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres wurde dabei von einem interdisziplinären, insolvenzerfahrenen Team der Beratungsgesellschaft KPMG unterstützt. KPMG initiierte dabei kurzfristig einen internationalen Investorenprozess, in dem mehrere Interessenten ernsthaftes Interesse an einer Übernahme bekundeten. Schließlich setzte sich JP Industrieanlagen mit dem attraktivsten und nachhaltigsten Übernahmekonzept durch. Darüber hinaus unterstützte KPMG den vorläufigen Insolvenzverwalter bei der Stabilisierung des operativen Geschäftsbetriebs im Laufe des vorläufigen Insolvenzverfahrens sowie bei der aufgrund bestehender gesellschaftsrechtlicher Verflechtungen komplexen Transaktionsstrukturierung.

Im Zuge der Transaktion wurde ein Großteil der Mitarbeiter der Karl Krämer Maschinenfabrik am Standort in Bergisch Gladbach übernommen.


Als mittelständisches, metallverarbeitendes Unternehmen hat sich die Karl Krämer Maschinenfabrik auf die Produktion von Schweißbaugruppen und tragenden Komponenten für den Anlagen- und Maschinenbau spezialisiert. Am 15. November 2016 musste das Unternehmen beim zuständigen Amtsgericht in Siegen Insolvenzantrag stellen. JP Industrieanlagen hat den Geschäftsbetrieb mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Januar 2017 übernommen.


Seitens KPMG wurde der M&A-Prozess federführend durch Timo Klees und Fabian Dalka begleitet. André Bäcker und Sebastian Knapp unterstützten die operative Stabilisierung sowie die Transaktionsstrukturierung.




Über Andres Partner:
Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen.  Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Maxdata Gruppe.

Über KPMG:
KPMG berät Insolvenzverwalter, Sachwalter und Eigenverwaltungen bei Sanierungen sowie M&A-Transaktionen in Insolvenz- und Krisensituationen mit einem interdisziplinären Team bestehend aus Distressed M&A, Sanierungs- und Rechtsexperten. In den vergangenen fünf Jahren konnte KPMG zahlreiche Sanierungsprozesse (außergerichtliche Sanierungen und Eigenverwaltungsverfahren) sowie mehr als 40 Insolvenztransaktionen erfolgreich begleiten.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl