22.12.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Erfolgreicher Verkauf im Insolvenzverfahren der Blue Freedom GmbH

Insolvenzverwalter Dr. Robert Hänel gelingt Verkauf der Blue Freedom GmbH

In dem am 01.12.2017 eröffneten Insolvenzverfahren gelang es dem Insolvenzverwalter Dr. Robert Hänel und seinem Team, einen neuen Investor, Herrn Walther Schoeller, für Blue Freedom zu finden.


Nach einem Bieterprozess im Antragsverfahren konnte unmittelbar nach Insolvenzeröffnung ein Verkauf erfolgen, der eine Weiterführung des Unternehmens ermöglicht.

 

Das im Jahre 2013 gegründete Unternehmen Blue Freedom ist im Geschäftsfeld für alternative und regenerative Energien tätig und fokussierte sich auf die dezentrale regenerative Energiegewinnung durch Klein-und Kleinstwasserkraftwerke. Hierbei wurden mehrere Prototypen (z.B. „Darrieus“ oder „Linearwasserkraftwerk“) entwickelt und ein Kleinwasserkraftwerk („Blue Freedom“) zur Marktreife gebracht. Dieses Kleinwasserkraftwerk erzielte weltweite mediale Aufmerksamkeit und wurde etwa durch den „German Design Award 2016“ ausgezeichnet. Herr Schoeller kündigte an, dass eine umfangreiche Markteinführung in 2018 stattfinden soll.

 

Als Startup-Unternehmen in der Investitionsphase war die Gesellschaft auf Finanzierung durch Dritte und Crowd-Funding angewiesen. Gescheiterte Finanzierungsrunden hatten zur Insolvenz geführt. Ziel des Investors ist es nun, die innovative Technik weiter zu entwickeln und zu vertreiben.



 

Über anchor Rechtsanwälte Partnergesellschaft mbB:

Die auf Insolvenzrecht und Unternehmenssanierungen spezialisierte Kanzlei anchor Rechtsanwälte ist mit mehr als 100 Mitarbeitern an den Standorten Augsburg, Braunschweig, Düsseldorf, Hannover, Hildesheim, Köln, Mannheim, München, Stuttgart, Ulm und Weilheim i. OB tätig. Rechtsanwalt Dr. Robert Hänel ist Partner der Sozietät und hat in der Vergangenheit zahlreiche größere Betriebe in der Insolvenz begleitet und saniert.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl