11.02.2021 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Erfolgreicher Verkauf sichert Zukunft von Aluminium Rheinfelden

Insolvente Rheinfelden Alu verkauft

Der weltweit führende Aluminiumproduzent RUSAL übernimmt Aluminium Rheinfelden.


Damit ist die Zukunft des führenden deutschen Herstellers von Aluminium und Aluminiumprodukten gesichert. Vertreter von Aluminium Rheinfelden und von RUSAL unterzeichneten am heutigen 11. Februar 2021 einen Kaufvertrag, mit dem RUSAL den Geschäftsbetrieb und die Assets der Aluminium Rheinfelden GmbH übernehmen möchte. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundeskartellamt.


Die Innovationen und die Forschungserfolge, die technische Expertise (das Unternehmen besitzt über 70 Patente) und die belastbaren Beziehungen zum Automobilsektor von Aluminium Rheinfelden stärken RUSALs Position als bevorzugtem Zulieferer für Kunden in der Automobilindustrie in aller Welt. Die Transaktion verbindet die High-End- und Nischenprodukte von Aluminium Rheinfelden mit RUSALs Fähigkeit, in weltweitem Maßstab kohlenstoffarme Aluminiumlegierungen zu produzieren und schafft auf diese Weise starke Synergieeffekte.


„Als ein weltweit führender Aluminiumhersteller ist RUSAL ein idealer Partner und Investor für Aluminium Rheinfelden. Der Deal sichert die künftige Entwicklung von Aluminium Rheinfelden und seiner qualifizierten Belegschaft“, sagte Sanierungsgeschäftsführer Detlef Specovius, der den Restrukturierungsprozess des Unternehmens gemeinsam mit Rechtsanwalt Dr. Jürgen Erbe (beide Schultze & Braun) begleitete.


„Unser Ziel war es, die beste Lösung für die Gläubiger zu finden und den Traditionsstandort in Rheinfelden sowie möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Deshalb haben wir eine strukturierte und internationale Suche nach Investoren eingeleitet, die von den Experten aus dem Hause PricewaterhouseCoopers geleitet wurde. Mit der heutigen Unterzeichnung konnten wir eine Lösung finden, die gut ist für Aluminium Rheinfelden, gut für den Erwerber, gut für die Region und gut für die Mitarbeiter", erklärte Dr. Holger Leichtle, der vom Amtsgericht Lörrach zum Sachwalter bestellt und von seiner Kollegin Simone Kaldenbach (beide Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten) unterstützt worden war.


Roman Andryushin, Vertriebs- und Marketingdirektor bei RUSAL, sagte: "Die Aluminium-Rheinfelden-Gruppe ist ein angesehener Hersteller hochqualitativer Legierungen, Halbzeuge und kohlenstoffbasierter Produkte mit starken Geschäftsbeziehungen zu einigen der weltweit größten Automobilhersteller und führenden Industrieunternehmen. Diese Übernahme bietet daher spannende strategische Entwicklungsmöglichkeiten für RUSAL. Wir wollen Arbeitsplätze sichern, indem wir die Produktion von Aluminium Rheinfelden in Deutschland beibehalten und verstärkt in Forschung und Entwicklung investieren, um neue, hochmoderne Technologien und Produkte zu entwickeln. Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Herstellung von Produkten mit hoher Wertschöpfung weiter auszubauen und unseren Kunden Lösungen mit wiederverwertbaren Produkten anzubieten."


RUSAL ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Aluminiumindustrie, das Metall mit einem geringen Kohlenstoff-Fußabdruck produziert. Das Aluminium des Unternehmens wird mit erneuerbarer Energie hergestellt, und durch den Einsatz innovativer und energiesparender Technologien ist RUSAL in der Lage, die Emission von Treibhausen in allen Produktionsstufen zu reduzieren. Aluminium-Leichtmetallräder sind ein wichtiger Bestandteil in den Bemühungen der Fahrzeughersteller, das Gewicht ihrer Autos aus Gründen der Nachhaltigkeit und zur Optimierung der Leistung zu reduzieren, sie aber gleichzeitig langlebig und effizient zu machen, um den CO2-Ausstoß eines Autos über die gesamte Nutzungsdauer spürbar zu reduzieren.


Aluminium Rheinfelden ist ein Hersteller von Aluminiumprodukten mit einem sehr starken Markennamen und einer langen Geschichte. Im Jahr 1898 gründete die Gruppe im badischen Rheinfelden die allererste Aluminiumhütte in Deutschland. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsbereichen tätig:


- Alloys: Aluminium Rheinfelden besitzt mehrere patentierte Legierungen und Markennamen (MAGSIMAL, CASTASIL, SILAFONT), die in der Automobilindustrie sehr bekannt sind. In Verbindung mit der globalen Ausrichtung von RUSAL bieten sie enorme Wachstumsmöglichkeiten.

- Semis: Das Unternehmen verfügt über eine führende Marktposition bei der Produktion von primären sowie einzigartigen Butzen, Rohlingen und vorgeschnittenen Teilen aus recyceltem Aluminium.

- Carbon: Aluminium Rheinfelden nimmt hier eine starke Position bei Carbonpasten für die Herstellung von hochreinen Ferrolegierungen und von Siliziummetall ein.

Im November 2020 wurde bei Aluminium Rheinfelden ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Es war die Folge eines sich verschärfenden Wettbewerbs und der Auswirkungen der COVID19-Pandemie.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl