Ergotherapeutische Praxis Sodeikat & Wollny im Insolvenzverfahren reorganisiert
75 Mitarbeitende sichern ‚An den Dominikanern‘ weiterhin die Teilhabe eingeschränkt handlungsfähiger Menschen
Ab 1. August 2023 wird die etablierte Ergotherapeutische Praxis Sodeikat & Wollny aus Soest mit dem neuen Geschäftsführer Jannik Vöcking als ‚Ergotherapeutische Praxis für Entwicklungsförderung, Gesundheitsmanagement und Lerntherapie‘ fortgeführt.
„Seit Jahresbeginn habe ich gemeinsam mit den Mitarbeitenden und in vielen Gesprächen mit den Gläubigern den Praxisbetrieb weitergeführt und reorganisiert“, erklärt Marco Kuhlmann von KKN Rechtsanwälte. Kuhlmann war vom Amtsgericht Arnsberg zum 1. Mai 2023 zum Insolvenzverwalter der ergotherapeutischen Praxis bestellt worden.
Im Verlauf eines Investorenprozesses hat der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht mit dem Käufer, dem Therapiewissenschaftler und zukünftigen Praxisinhaber Jannik Vöcking, im Stile eines ‚Buy-Outs‘ eine strukturierte Finanzierung entwickelt: „Im Rahmen eines sogenannten ‚Asset Deals‘ habe ich die Vermögenswerte der insolventen Gesellschaft veräußert, damit das Team von 75 engagierten pädagogischen und medizinischen Fachkräften weiterhin kompetent eingeschränkt handlungsfähige Menschen unterstützen kann“.
„Für Soest und Umgebung ist diese Lösung essenziell, da unser Team aus examinierten und studierten Ergotherapeuten, einen Kundenstamm aus hunderten von Patienten, darunter vielen Kindern zu Ihren Klienten zählt. Die aktuell schon eh mit teils langen Wartezeiten verbundene Heilmittelversorgung im Kreis, hätte sich durch die Schließung der Praxis massiv ausgeweitet“, betont der ehemalige ergotherapeutische Mitarbeiter und neue Geschäftsführer Vöcking.“ Zukünftig können wir durch die Neufirmierung die ergotherapeutischen Behandlungen weiterhin sichern und ausweiten. Ebenfalls fördern wir im Rahmen der Schulbegleitung über den Kreis Soest hinaus eine Vielzahl an Schüler: innen im System Schule in ihrer Teilhabe.
Die Buy-Out-Lösung hat den Vorteil, dass die Käufer bereits einen detaillierten und tiefen Einblick in die reorganisierten Prozesse, Strukturen und Vorgänge der unternehmerischen Geschäftstätigkeit besitzen, so Sanierungsexperte Kuhlmann. Dem Praxisteam wünscht er „weiterhin reichlich Motivation, Inspiration und die immer notwendige Transpiration im Sinne von intensiver Arbeit“.
Zur Ergotherapeutische Praxis für Entwicklungsförderung, Gesundheitsmanagement und Lerntherapie GmbH & Co. KG
Das multiprofessionelle Team der 400 Quadratmeter großen Praxis im Herzen von Soest fördert Menschen jeglichen Alters, die in Ihrer Teilhabe eingeschränkt oder von einer Einschränkung bedroht sind und hilft Ihnen, Ihre Handlungsfähigkeit zurückzuerlangen.
Die Praxis bietet ein breites Spektrum an ergotherapeutischen Leistungen und eine umfassende Befundung der Klienten. Unter anderem bietet das Team Behandlungsmethoden wie die Neurofeedback Therapie, die Sensorische Integration sowie lerntherapeutische Angebote und Gruppentherapien für Kinder an.
Im Rahmen der Schulbegleitung begleitet ein umfangreiches Team aus Fachkräften zahlreiche Kinder im Schulalltag, unterstützt Eltern und Lehrkräfte bei Hilfeplangesprächen und arbeitet eng mit den Jugend- und Sozialämtern des Kreises zusammen.
Die Ergotherapeutische Praxis
Sodeikat & Wollny wurde im Jahr 2003 gegründet. Zuvor war zum 1. Januar
1999 das "Gesetz über den Beruf der Ergotherapeutin und des
Ergotherapeuten (Ergotherapeutengesetz - ErgThG)" in Kraft getreten. Im
Zuge der Lockdown-Maßnahmen, um die Corona-Pandemie einzudämmen und zu
bekämpfen, büßte die Praxis enormen Umsatz ein. Daraus resultierende
Liquiditätsschwierigkeiten führten dann zum Jahreswechsel 2022 / 23 zum Antrag
auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.
Über KKN Kreplin Kuhlmann Nasser Rechtsanwälte
Mehr als 40 Mitarbeitende haben sich bei KKN auf die nachhaltige Sanierung und die professionelle Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung krisengefährdeter Unternehmen spezialisiert.
Die Partner der Kanzlei werden seit über 20 Jahren von einer Vielzahl von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz regelmäßig mit Insolvenzverfahren aller Art und Größenordnung beauftragt. Bundesweit zählt KKN seit Jahren zu den 30 führenden Insolvenzverwalterkanzleien, da KKN über branchenübergreifende Erfahrung in bislang mehr als 15.000 Insolvenzverfahren verfügt.
Insolvenzverwaltung, Eigenverwaltung oder Schutzschirmverfahren eröffnen Gläubigern wie Unternehmen ebenso wie die Planung und Überwachung von Verfahren durch erfahrene Sachwalter: innen oder Insolvenzverwalter: innen zusätzliche Perspektiven.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.