07.09.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Feser & Spliedt: Dr. Andreas Henkel findet Nachfolger für insolvente Hamburger Apotheke

Sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten

Nach viermonatiger Betriebsfortführung übertragende Sanierung zum 01.09.2016. Sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten


Der Inhaber der Neue Apotheke in Schnelsen hatte Ende April einen Insolvenzantrag gestellt (Amtsgericht Hamburg - 67b IN 125/16). Der Geschäftsbetrieb wurde im Eröffnungsverfahren gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Andreas Henkel, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Betriebswirt (IWW), vier Monate lang fortgeführt (mit revolvierender Insolvenzgeldvorfinanzierung). Die im Ortskern von Hamburg-Schnelsen gelegene Apotheke war die gesamte Zeit geöffnet. Am 01.09. hat Dr. Henkel den Geschäftsbetrieb nunmehr an einen Nachfolger verkauft, der sich in einem Bieterverfahren durchgesetzt hatte. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Fortführung und Sanierung erfolgte in enger Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg. Dr. Andreas Henkel: „Ich bedanke mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und wünsche der Apotheke für die Zukunft viel Erfolg.“

 

Über Feser& Spliedt: Die überregional tätige Verwalterkanzlei verfügt über langjährige  Erfahrung in der Bearbeitung größerer Insolvenzverfahren mit Betriebsfortführung oder in sog. Ordnungsverfahren. Die Kanzlei hat bislang mindestens 40 Verfahren durch einen Insolvenzplan abgeschlossen.


Dr. Andreas Henkel, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Betriebswirt (IWW), hat zuletzt in den Insolvenzverfahren Ruschke Gerüstbau, Hamburg/Hasloh (Insolvenzplan), Fertig & Massiv Haustechnik GmbH, Plau am See, sowie Stapelfeldt Transport GmbH, Hamburg (jeweils übertragende Sanierung) Sanierungserfolge erzielt. Er ist Mit-Herausgeber der ZInsO und Mitautor im Sanierungsrechts-Kommentar (Hrsg.: A. Schmidt), im Borchardt/Frind: Betriebsfortführung im Insolvenzverfahren und im Vallender/Undritz: Praxis des Insolvenzrechts.

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl