12.05.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

FGvW berät Swiss Automotive Group bei Übernahme von Autoteile Pöllath

Strategischer Investor führt Autoteilehändler ATP fort

Die Swiss Automotive Group AG (SAG) mit Sitz in Cham in der Schweiz hat den Betrieb und die dazugehörigen Assets des Kfz-Onlinehändlers Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH (ATP) (jetzt: PATT GmbH) aus der Insolvenz übernommen.


Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.


Nachdem der ursprünglich geplante Zusammenschluss auch wegen der durch die Corona-Pandemie veränderten Rahmenbedingungen nicht zustande gekommen war, hatte das Unternehmen am 18. März 2020 Insolvenz angemeldet. Mit den daraufhin bestellten Insolvenzverwaltern Volker Böhm und Dr. Elske Fehl-Weileder von der Kanzlei Schultze & Braun konnte die SAG nun kurzfristig nach einem erfolgreichen Bieterverfahren die Übernahme des Unternehmens vereinbaren.


Mit der Transaktion wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, die ATP-Gruppe wieder zu einem der führenden Autoteilehändler im E-Commerce in Deutschland zu entwickeln. Der Geschäftsbetrieb des Online-Autoteilehändlers wird in vollem Umfang fortgeführt, der Online-Shop atp-autoteile.de bleibt umfangreich verfügbar. Die beiden etablierten ATP-Standorte Pressath (Logistik) und Kirchenthumbach (Administration) in der Oberpfalz bleiben bestehen.


Im Rahmen der Übernahme und des Bieterprozesses wurde die Swiss Automotive Group AG von einem auf internationale M&A-Transaktionen spezialisierten interdisziplinären Team der Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner unter der Federführung des Freiburger Partners Dr. Albert Schröder umfassend rechtlich beraten. Die Insolvenzverwalter von Schultze & Braun wurden bei der Durchführung des Bieterprozesses von der Deloitte GmbH und rechtlich von der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek begleitet.


Die Swiss Automotive Group mit Firmensitz in Cham in der Schweiz ist ein europaweit tätiger Ersatzteilhändler für Pkws und Nutzfahrzeuge. Außer Service, Reparatur und der Lieferung von Ersatzteilen werden auch Schmierstoffe, Autozubehör, Werkstatteinrichtungen und Verbrauchsmaterialien angeboten. Der Kundenkreis umfasst Garagen, freie Werkstätten, Karosseriebetriebe und Autoelektriker, aber auch Hersteller von Spezialfahrzeugen, Wiederverkäufer sowie Fachmärkte. Das Unternehmen erzielte 2019 einen Umsatz von circa 900 Millionen Schweizer Franken und beschäftigt etwa 3.650 Mitarbeiter an über 180 Standorten.


Die Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH (ATP) mit Sitz in Pressath/Oberpfalz ist ein führender europäischer Anbieter von Kfz-Ersatzteilen und hat sich auf den Online-Vertrieb von Autoersatz- und -verschleißteilen sowie auf Kfz-Werkzeuge und Zubehör spezialisiert. Mit rund 400 Mitarbeitern an vier Standorten erzielte ATP 2019 einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. Das Handelsunternehmen wurde 2002 gegründet und war (Stand 2018) Deutschlands stärkster eBay-Händler für Autoteile sowie einer der drei größten eBay-Verkäufer in diesem Segment in Europa. Die Übernahme durch die SAG aus der Insolvenz ermöglicht ATP nun, sich im Online-Markt auch in den aktuellen Rahmenbedingungen zu behaupten und weiterzuentwickeln.


FGvW betreut die SAG derzeit noch bei weiteren Projekten in Deutschland. Der Kontakt zu SAG kam für Dr. Barbara Mayer über die schweizerische Kanzlei Kellerhals Carrard zustande, mit der FGvW seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet.


Berater Swiss Automotive Group (SAG)

Friedrich Graf von Westphalen & Partner Freiburg/Köln

Dr. Albert Schröder, Freiburg, Partner (Federführung, M&A)

Dr. Stefan Lammel, Freiburg, Partner (Insolvenzrecht)

Dr. Barbara Mayer, Freiburg, Partnerin (M&A, Fusionskontrolle)

Dr. Stefan Daub, Freiburg, Partner (Arbeitsrecht)

Stephanie Mayer, Freiburg, Local Partner (Arbeitsrecht)

Stephanie von Riegen, Freiburg, Senior Associate (Fusionskontrolle)



">Über Friedrich Graf von Westphalen & Partner

Friedrich Graf von Westphalen & Partner ist eine Partnerschaft aus mehr als 100 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten. Mit Büros in Köln, Freiburg, Frankfurt, Berlin, Alicante und Brüssel gehört Friedrich Graf von Westphalen & Partner zu den großen unabhängigen Kanzleien in Deutschland. Insgesamt zählt die Kanzlei rund 250 Mitarbeiter.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl