03.05.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Fischhandel Hagenah GmbH an EDEKA Minden-Hannover verkauft

EDEKA übernimmt insolventen Hamburger Fischhändler Hagenah

Erfolgreicher Abschluss des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung


Mit der Übernahme durch die genossenschaftlich organisierte Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover ist der Geschäftsbetrieb des traditionsreichen Hamburger Fischhändlers Hagenah GmbH nachhaltig gesichert. Das traditionsreiche Unternehmen mit seiner „längsten Fischtheke Deutschlands“ hatte Ende Oktober 2017 ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet, um das Unternehmen grundlegend zu sanieren. Ende 2014 hatte Hagenah als Spätfolge eines zerstörerischen Brandes schon einmal Insolvenz angemeldet; seitdem gehörte das Unternehmen zur Kroschke Gruppe in Ahrensburg, die die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs finanziell und operativ unterstützte.


Während des gesamten Sanierungsprozesses wurde die Geschäftsführung in allen insolvenzrechtlichen Fragen von den Rechtsanwälten Dr. Rouven Quick und Justus von Buchwaldt von der bundesweit tätigen Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff unterstützt. Rechtsanwalt Peter-Alexander Borchardt von der Insolvenzrechtskanzlei Reimer Rechtsanwälte begleitete das Verfahren als Sachwalter.

 

„Wir freuen uns, mit der EDEKA Minden-Hannover einen Erwerber für Hagenah gefunden zu haben, der über sehr gute Branchenkenntnisse verfügt und mit Hagenah sein eigenes Portfolio sinnvoll ergänzen und ausbauen kann“, so Dr. Rouven Quick von BBL. Der Leiter des Insolvenzgerichts Hamburg, Dr. Axel Herchen, betont: „Der Erhalt eines Hamburger Traditionsunternehmens und aller Arbeitsplätze ist ein sehr positives Resultat des Sanierungsverfahrens.“

 




EDEKA Minden-Hannover im Profil

Die EDEKA Minden-Hannover ist mit einem Umsatz von 8,2 Milliarden Euro und 68.808 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich des selbstständigen Einzelhandels die umsatzstärkste Regionalgesellschaft im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze, es umfasst einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, nahezu vollständig Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als zwei Drittel der knapp 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA Einzelhändlern. Außerdem zählen 24 C+C Großmärkte (MIOS), fünf Backbetriebe (Schäfer’s) sowie zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren (Bauerngut) zur EDEKA Minden-Hannover.


Fisch Hagenah GmbH im Profil:

Die Fisch Hagenah GmbH („Die Fischwerker“) blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Seit 1892 verarbeitet und verkauft das Unternehmen Frischfisch und Fischerzeugnisse. Heute führt Hagenah einen Groß- und Einzelhandel sowie ein Bistro in Hamburg. Die Weiterverarbeitung reicht vom Filetieren und Räuchern bis hin zur Herstellung unterschiedlichster Fischsalate. Kunden sind Groß- und Einzelhändler, größere Gastronomiebetriebe wie Kantinen und Altersheime, darüber hinaus Restaurants und Hotels im Raum Hamburg.


BBL Rechtsanwälte im Profil:

BBL ist eine der führenden Kanzleien mit alleinigem Fokus auf Sanierung, Restrukturierung und Insolvenz. Die Kanzlei verfügt über umfangreiche Erfahrung in komplexen Restrukturierungsvorhaben sowohl innerhalb als auch außerhalb von Insolvenzverfahren. Mehr als 50 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte arbeiten bundesweit und in London.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl