Fleischerei und Party Service Jörg Tigges e.K.: Insolvenzantrag nach Corona-Jahr
Fleischereigeschäft wird vollumfänglich wie gewohnt weitergeführt und bleibt geöffnet
Mit Beschluss vom 22.02.2021 hat das Amtsgericht Arnsberg das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet und den Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Marco Kuhlmann von der Kanzlei Kreplin & Partner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Unternehmen mit Sitz in Werl betreibt ein Fleischereifachgeschäft in Werl und beschäftigt acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Produktion und Verkauf.
Nach fast einem Jahr mit Lockdowns und weiterhin unsicheren Aussichten für das Jahr 2021 war nunmehr der Schritt zur Stellung des Insolvenzantrages unabdingbar.
Unter Zuhilfenahme des Insolvenzgeldes für die im Betrieb beschäftigten acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nunmehr mit der Geschäftsführung gemeinsam Lösungswege erarbeitet, um bestmöglich für alle Beschäftigten einen nachhaltigen Arbeitsplatzerhalt zu sichern. Hierfür bleibt das Ladengeschäft im gewohnten Umfang auch weiterhin geötfnet.
„Unser wichtigstes Ziel ist dabei die Sicherung der vorhandenen Arbeitsplätze und Wahrung der Interessen aller Gläubiger“, so Kuhlmann. Ebenfalls dem Inhaber Jörg Tigges liegen vor allem die teils langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen. „Die Erhaltung des Familienbetriebes ist das Ziel der aktuellen Sanierungsbemühungen.“ sagt Tigges.
Durch das eingeleitete Insolvenzantragsverfahren sollen alle Möglichkeiten der Erhaltung des Betriebes gewahrt bleiben. „Aufgrund der sehr guten Qualität der Fleisch- und Wurstwaren sehe ich hierfür auch trotz des anhaltenden Pandemieumfeldes im Rahmen einer Neuausrichtung gute Chancen“, so Kuhlmann weiter.
Kreplin & Partner:
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Marco Kuhlmann wird regelmäßig von verschiedenen Gerichten als Insolvenzverwalter und Sachwalter in Regel– und Eigenverwaltungsverfahren für Unternehmensinsolvenzen eingesetzt. Rechtsanwalt Kuhlmann ist Partner von KREPLIN & PARTNER – einer bundesweit tätigen Rechtsanwaltskanzlei mit mehreren bestellten Insolvenzverwaltern, unter anderem mit Standorten zu den Insolvenzgerichten in Arnsberg, Paderborn, Bielefeld, Hagen, Wuppertal, Düsseldorf, Essen, Köln, Mönchengladbach, Koblenz und Aachen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.